Lassen sich Epidemien vorhersagen?

Über neue Erkenntnisse zur Ökologie der Viren und die Vorbeugung von Seuchen spricht der Humanmediziner Prof. Dr. Christian Drosten am 6. Dezember 2010 im Rahmen der Vorlesungsreihe des Präsidenten

Nr. 298 • 30. November 2010

Der Humanmediziner Christian Drosten wird sich im dritten Vortrag der Ringvorlesung des Präsidenten am Montag, 6. Dezember 2010, mit der Frage „Lassen sich Epidemien vorhersagen?“ auseinandersetzen. Neue Erkenntnisse aus der Ökologie der Viren weisen darauf hin, dass kleine Säugetier, insbesondere Fledermäuse und Nager, eine große Vielfalt an Viren enthalten. Diese stehen in enger Verbindung mit gefährlichen Krankheitserregern des Menschen wie dem Ebolavirus oder dem SARS-Virus und könnten eine zukünftige Quelle von Seuchen darstellen. Lässt sich das verfügbare Wissen nutzen, um solche Seuchen zu verhindern? Wie müssen Vorbeugemaßnahmen aussehen, die nicht die Bestände von nützlichen und teilweise bedrohten Wildtieren gefährden?

Prof. Dr. Christian Drosten ist Direktor des Instituts für Virologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 2005 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Die Vorlesungsreihe „Die großen Seuchen“ nimmt in diesem Wintersemester bedeutende Seuchen vergangener und moderner Zeiten in den Blick. Was können wir aus ihrer Entstehung, Verbreitung und Bekämpfung lernen? Weshalb geraten Infektionserreger auch heute noch außer Kontrolle? Welche Beziehung gibt es zwischen Infektionen und Krebsentstehung? Welchen Einfluss haben globale Veränderungen auf die Verbreitung von Infektionskrankheiten? Mit diesen und anderen Fragen setzen sich international renommierte Fachleute verschiedener Wissenschaftsdisziplinen in ihren Vorträgen auseinander.

Die Ringvorlesung wendet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. Beginn ist jeweils um 19.15 Uhr in der Aula im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). Der Eintritt ist frei.

• Termin:

Montag, 6. Dezember 2010 • Prof. Dr. Christian Drosten
Direktor des Instituts für Virologie, Universitätsklinikum der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
„Virusökologie – Lassen sich Epidemien vorhersagen?“

• Weitere Termine und Referenten der Ringvorlesung im Überblick:

Montag, 20. Dezember 2010 • Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Harald zur Hausen
Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Harald zur Hausen (Virologe am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg)
„Die Suche nach infektiösen Krebsursachen“

Montag, 10. Januar 2011 • Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jörg Hacker
Präsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften
„Infektionsforschung – 100 Jahre nach Robert Koch“

Montag, 24. Januar 2011 • Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan H. E. Kaufmann
Direktor des Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie Berlin
„Seuchen: Empfundene und reale Bedrohungen“

Zeit: Die Vorträge beginnen jeweils um 19.15 Uhr.
Ort: Aula im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 39390 Gießen

Flyer der Ringvorlesung

• Kontakt:

Heike Siebert, Persönliche Referentin des Präsidenten
Telefon: 0641 99-12005

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041