Studiencoaching als neues Beratungsangebot für Studierende

Kostenlose Hilfe bei Problemen im Studium – Finanzierung durch das im Rahmen des Qualitätspakts Lehre geförderte Projekt „Einstieg mit Erfolg“

Nr. 30 • 11. Februar 2013

Nicht immer verläuft das Studium zur eigenen Zufriedenheit. Enttäuschung, Verzweiflung und Ratlosigkeit stellen sich ein, wenn sich die Erwartungen an das Studium oder an die eigene Leistung nicht erfüllen. Dies wiederum beeinträchtigt die Studierfähigkeit. Studien zeigen: Viele Studierende, die ihr Studium aufgrund ihrer Fähigkeiten gut abschließen könnten, scheitern aufgrund eines Mangels an Zuversicht oder Motivationsschwierigkeiten. Seit dem Wintersemester 2012/13 verfügt die JLU daher über ein neues Beratungsangebot, das am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) angesiedelt ist: Im Rahmen des Studiencoaching erhalten Studierende, die unter Schwierigkeiten im Studium leiden, die Möglichkeit, kostenfrei an einem persönlichen Coaching teilzunehmen. Sie erhalten Unterstützung bei der Entwicklung von Zielperspektiven und Lern- und Motivationsstrategien und können sich zu passenden Förderangeboten beraten lassen.

Die beiden Psychologinnen und geschulten Beraterinnen Maren Kersting und Lilith Michaelis bieten das Studiencoaching an. Sie hören von den Studierenden in ihren Sprechstunden oft Sätze wie „Ich weiß gar nicht, wie ich das alles schaffen soll“, „Ich lasse mich leicht ablenken und kann mich nur schwer aufs Lernen konzentrieren“ oder „Mein Studium interessiert mich nicht genug – aber was soll ich sonst machen?“. Aufgrund dieser oder ähnlicher Sorgen und Unsicherheiten haben bereits zahlreiche Studierende in den vergangenen Monaten ein Studiencoaching wahrgenommen.

Das Studiencoaching bietet den Studierenden einen Raum und die Möglichkeit, um über ihre Sorgen und Nöte rund um das Studium mit jemandem zu sprechen, der sie persönlich unterstützt. Die vertraulichen Beratungsgespräche orientieren sich an den Standards der lösungsorientierten systemischen Beratung. Die Beraterinnen helfen so bei der Stärkung von Kompetenzen und Selbstwirksamkeit. „Es werden keine allgemeinen Ratschläge gegeben, sondern individuelle Lösungen entwickelt und die Studierenden bei der Umsetzung dieser Lösungen begleitet“, sagt Maren Kersting.

Einen Schwerpunkt des Studiencoaching bildet dabei der Einsatz von wissenschaftlich fundierten Fragebögen und psychologischen Testverfahren. Auf diese Weise erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ihre Ziele, Interessen und Fähigkeiten besser einzuschätzen und gezielte Unterstützung und/oder Hilfe zur Auswahl passender Förderangebote zu erhalten.

Ermöglicht wird das Studiencoaching am ZfbK durch das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Qualitätspakts Lehre geförderten Projekts „Einstieg mit Erfolg: Gezielte Beratung – Individuelle Betreuung – Innovative Lehre“.

In dem bis 2016 laufenden Projekt geht es insbesondere darum Studierende im ersten Studienjahr den Einstieg ins Studium durch differenzierte Lehr- und individuelle Beratungsangebote zu erleichtern und damit mehr Studierenden an der JLU zu einem erfolgreichen Studienabschluss zu verhelfen.

Anmeldung und Sprechstunde
Für ein Studiencoaching können sich alle Studierenden der JLU anmelden. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail. Eine offene Sprechstunde, für die keine Anmeldung nötig ist, gibt es montags von 9 bis 12 Uhr in der Rathenaustraße 8, 35394 Gießen; das Büro im Erdgeschoss rechts ist ausgeschildert.

• Kontakt:

Maren Kersting
Studiencoaching
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK)

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041