Universitätsplatz wird getauft

Enthüllung der Schilder vor dem Hauptgebäude der Universität Gießen am Freitag, 18. Dezember 2009

Nr. 301 • 17. Dezember 2009

Jeder kennt ihn als Universitätsplatz, jetzt heißt er auch so: der Platz vor dem Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Am Freitag, 18. Dezember 2009, enthüllt der neue Präsident der JLU Prof. Dr. Joybrato Mukherjee zwei Schilder mit der Aufschrift „Universitätsplatz“ im Beisein des gesamten Präsidiums. Die blauen Schilder mit der weißen Frakturschrift Schwabacher – gut zu unterscheiden von den offiziellen Gießener Straßenschildern – wurden im Auftrag der Universität angefertigt und stehen auf dem Gelände der JLU.

Der Universitätsplatz soll ein Ort der Begegnung sein – für Studierende, Uni-Mitarbeiter und Bürger gleichermaßen. Diese Idee des ehemaligen JLU-Präsidenten Prof. Dr. Stefan Hormuth wird nun mit der Benennung des Platzes aufgegriffen.

Allerdings: „Universitätsplatz“ ist keine Postadresse, offiziell steht das JLU-Hauptgebäude nach wie vor in der Ludwigstraße 23.

• Termin:

Freitag, 18. Dezember 2009, 11 Uhr
Universitätsplatz, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041