„Lehr-Lernprozesse im Kontext neuer Medien“

Zweiter Vortrag der Reihe „Fachdidaktiken im Spiegel Lebenslangen Lernens“ beschäftigt sich mit medialen Schreibprozessen

Nr. 301 • 2. Dezember 2010

Mediale Schreibprozesse stehen am Donnerstag, den 9. Dezember 2010, im Mittelpunkt des Referats von Prof. Dr. Katrin Lehnen, Professur für Germanistische Medien- und Sprachdidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) zum Thema „Lehr-Lernprozesse im Kontext neuer Medien“. Der zweite Vortrag der Reihe „Fachdidaktiken im Spiegel Lebenslangen Lernens“ stellt dar, inwiefern die weitreichende Etablierung digitaler Medien kommunikative Handlungsspielräume erweitert hat. Web 2.0-Technologien erlauben andere Formen des Austauschs und der Partizipation, zum Beispiel das Mit- und Weiterschreiben von Texten, wie es etwa aus Wikis bekannt ist. Mediendidaktisch betrachtet erwachsen daraus neue Möglichkeiten für das Lernen in Schule, Hochschule und Beruf, etwa für die Vermittlung literaler Kompetenzen. Prof. Dr. Katrin Lehnen skizziert in ihrem Vortrag mediendidaktische Ansätze, die sich insbesondere auf den Zusammenhang von Schreiben und Mediennutzung richten.

Ziel der Vortragsreihe, die vom Weiterbildungsreferat der JLU in Kooperation mit dem Hessencampus – Initiative Mittelhessen realisiert wird, ist die Förderung der gemeinschaftlichen, einrichtungsübergreifenden Weiterbildung der Lehrkräfte sowie eine gemeinsame Orientierung an aktueller Forschung in der fachdidaktischen und pädagogischen Praxis.

Die Veranstaltung findet im Saal des Mathematikums statt und wird durch eine anschließende Diskussion und einen kleinen Empfang abgerundet. Interessierte sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail bis zum 6. Dezember bei Jasmin Müller erforderlich.

• Termin

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 18 Uhr
Mathematikum, Liebigstraße 8, 35390 Gießen

• Kontakt