JLU und FH bieten Einblick ins Studium

Schülerinnen und Schüler erhalten während der Hochschulinformationstage am 26. und 27. Januar 2011 Unterstützung bei der Studienfachwahl

Nr. 308 • 14. Dezember 2010

Gießener Hochschulen stellen sich vor: die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und die Fachhochschule Gießen-Friedberg präsentieren im Rahmen der Hochschulinformationstage (HIT) am 26. und 27. Januar 2011 ihr vielfältiges Studienangebot. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 erhalten dabei Einblick in Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften, aber auch sozial-, rechts- und wirtschaftswissenschaftliche sowie geistes- und kulturwissenschaftliche Fächer bis hin zu Lehramts- und dualen Studiengängen.

Die elf Fachbereiche und verschiedene Einrichtungen der JLU sowie die Fachhochschule in Gießen, Friedberg und Wetzlar präsentieren Studieninteressierten ihr Profil. Während der Hochschulinformationstage können Teilnehmer vormittags jeweils ein Fach durch Vorträge, Seminare oder Vorlesungen, Versuche im Labor oder Institutsführungen näher kennenlernen. Nachmittags stehen Zusatzveranstaltungen zu übergreifenden Themen wie Studienfinanzierung, Auslandsstudium und barrierefreies Studieren auf dem Programm. Hochschullehrer und Studierende stehen dem wissenschaftlichen Nachwuchs Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Studium und die spezifischen Anforderungen.

Die Hochschulinformationstage geben Schülerinnen und Schülern nicht nur Gelegenheit, sich mit dem Thema Studium auseinanderzusetzen. Die Veranstaltungen sollen dem wissenschaftlichen Nachwuchs vor allem ein realistisches Bild vom Studium und dem Lernort Hochschule vermitteln, um bei der späteren Studienfachwahl, die richtige Entscheidung treffen zu können.

Für die Veranstaltungen am Vormittag ist eine Anmeldung notwendig. Interessierte können sich bis zum 12. Januar 2011 über ein Formular auf der Seite www.fh-giessen-friedberg.de/hit anmelden.

An der Justus-Liebig-Universität stellen sich folgende Fächer beziehungsweise Fachgebiete vor:

Programm am Mittwoch, 26. Januar 2011:
Agrarwissenschaften
Anglistik
Arbeitslehre
Berufliche und Betriebliche Bildung
Erziehungswissenschaften
Kultur der Antike
Kunstpädagogik (Mittwoch und Donnerstag identisches Programm)
Materialwissenschaft
Musikwissenschaft/Musikpädagogik
Ökotrophologie (Haushalts- und Ernährungswissenschaften)