„Physik? Hab ich noch nie verstanden…“

Vierter Vortrag der Vortragsreihe „Fachdidaktiken im Spiegel Lebenslangen Lernens“ der Justus-Liebig-Universität Gießen am 8. Dezember 2011 im Mathematikum

Nr. 316 • 5. Dezember 2011

Es gibt kaum eine Zusammenkunft, auf der Physiklehrerinnen und -lehrer  bzw. Fachphysikerinnen und -physiker nicht auf erstaunte Blicke treffen, wenn sie sich als Physik-Begeisterte „outen“: Obwohl viele Menschen intuitiv wissen, dass physikbezogene Kompetenzen für unsere Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen, können nur wenige einen persönlichen Zugang entdecken. Dieses Phänomen steht am Donnerstag, den 8. Dezember 2011 um 18.00 Uhr im Mittelpunkt der vierten Veranstaltung der Vortragsreihe „Fachdidaktiken im Spiegel Lebenslangen Lernens".

Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter, Professorin für Didaktik der Physik, begibt sich in ihrem Vortrag „Physik? Hab ich noch nie verstanden…“ auf die Suche nach Ursachen, die für das negative Erleben des Physikunterrichts verantwortlich sein könnten. Es wird versucht, Faktoren abzuleiten, die dazu beitragen, dass Physik positiv erlebt werden kann. Denn positive Erlebensqualitäten bieten wiederum eine wichtige Voraussetzung für Lebenslanges Lernen.

Die Vortragsreihe „Fachdidaktiken im Spiegel Lebenslangen Lernens“ wird seit dem Sommersemester 2010 halbjährlich vom Weiterbildungsreferat der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) in Kooperation mit dem HessencampusMittelhessen e.V. organisiert. Ziel der Vortragsreihe ist die Förderung der gemeinschaftlichen, einrichtungsübergreifenden Weiterbildung der Lehrkräfte sowie einer gemeinsamen Orientierung an aktueller Forschung in der fachdidaktischen und  pädagogischen Praxis.

Die zweistündige Veranstaltung findet im Saal des Mathematikums statt und wird durch eine anschließende Diskussion und einen kleinen Empfang abgerundet. Interessierte sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen. Der Eintritt ist frei.

• Termin: Donnerstag, 8. Dezember 2011, 18.00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Mathematikum, Liebigstraße 8, 35390 Gießen
  • Weitere Informationen lesen Sie hier.
  • Kontakt:

Jasmin Müller, Stabsabteilung A2, Lehre, Studium, Weiterbildung, Qualitätssicherung, Justus-Liebig-Universität Gießen
Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Fax: 0641 99-12129

Herausgegeben von der Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041