Wer fliegt mit den Händen und sieht mit den Ohren?

Die Tricks der Fledermäuse erklärt Prof. Dr. Jorge A. Encarnação bei Justus‘ Kinderuni am 13. Dezember 2011

Nr. 318 • 6. Dezember 2011

Auf die Spuren der Fledermäuse begeben sich die jungen Forscherinnen und Forscher in der letzten Vorlesung von Justus‘ Kinderuni in diesem Wintersemester am Dienstag, 13. Dezember 2011, mit Prof. Dr. Jorge A. Encarnação, Säugetierökologie. Fledermäuse sind nach den Nagetieren die artenreichste Säugetiergruppe und nahezu weltweit verbreitet. Interessanterweise sahen sie vor rund 55 Millionen Jahren schon fast so aus wie heute. Mit welchen Tricks konnten diese vergleichsweise kleinen Säugetiere so erfolgreich werden? Warum sind sie plötzlich so stark gefährdet? Diese und andere Fragen zu Fledermäusen werden im Rahmen der Kindervorlesung beantwortet. Sie beginnt um 16.15 Uhr in der Aula im Uni-Hauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen).

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni (blauer Info-Kasten) an oder direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden.

Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden ab acht Jahren, die an allen vier Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

• Termin:

Dienstag, 13. Dezember 2011, 16.15-17 Uhr
Prof. Dr. Jorge A. Encarnação, Säugetierökologie: Wer fliegt mit den Händen und sieht mit den Ohren?

• Kontakt:

Elisabeth Düring
Präsidialbüro/Kultur- und Veranstaltungsmanagement
Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-12003

Herausgegeben von der Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041