Übergabe der Deutschlandstipendien

Stifterinnen und Stifter treffen im Rahmen einer Feierstunde an der Universität Gießen ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten

Nr. 32 • 19. Februar 2019

Die Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten der JLU mit den Stifterinnen und Stiftern. Foto: Rolf K. Wegst
Dank Deutschlandstipendium mehr Zeit fürs Studium: Von der finanziellen Unterstützung durch Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen profitieren in diesem Jahr 40 Studierende der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Die JLU hat sich daher am Montag mit einer Feierstunde im Rektorenzimmer bei den Stifterinnen und Stiftern dafür bedankt, dass die Studierenden mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden können. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhielten in diesem feierlichen Rahmen ihre Urkunden.

21 Förderinnen und Förderer haben die Deutschlandstipendien gestiftet. Die Unterstützung der Studierenden mit monatlich jeweils 300 Euro setzt sich zur Hälfte aus privaten Spenden sowie aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zusammen. „Das Deutschlandstipendium ist für die geförderte Studierenden nicht nur eine wichtige Unterstützung, sondern gleichzeitig auch ein Zeichen der Anerkennung ihrer Leistungen im Studium und ihres besonderen persönlichen Engagements“, betonte JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Dafür sind wir den zum Teil langjährigen Stifterinnen und Stiftern überaus dankbar.“

Die Feierstunde zur Übergabe der Deutschlandstipendien bot den Stifterinnen und Stiftern die Gelegenheit, die geförderten Stipendiatinnen und Stipendiaten persönlich kennenzulernen, soweit sich bislang noch keine Gelegenheit dazu ergeben hatte. Für die Studierenden war es eine Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und frühzeitig ein Netzwerk für ihre berufliche Zukunft aufzubauen. Prof. Dr. Verena Dolle, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, zeigte sich erfreut darüber, dass manche Stipendiatinnen und Stipendiaten dank der wiederholten Förderung für die Dauer ihres ganzen Studiums unterstützt werden.

Peter Wolf von der Sparkasse Gießen hielt ein Grußwort für die Stifterinnen und Stifter. Für die Gruppe der Stipendiatinnen und Stipendiaten bedankten sich Ehsan Allahyar Parsa und Jan Seibert bei ihren Förderinnen und Förderern.

Als Stifterinnen und Stifter engagieren sich derzeit folgende Institutionen und Privatpersonen: Edmund Rehwinkel-Stiftung der Landwirtschaftlichen Rentenbank (Frankfurt a.M.), Förderkreis der Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement Gießen e.V., Gemeinnützige Stiftung der Sparkasse Gießen, Gießener Hochschulgesellschaft e.V., Prof. Dr. Alexander Haas, hkp Deutschland GmbH (Frankfurt a.M.), Ille Papier-Service GmbH (Altenstadt), Dr. Wolfgang Maaß, Oberhessische Versorgungsbetriebe AG (Friedberg), Römheld GmbH Friedrichshütte (Laubach), Sparkasse Gießen, Stadtwerke Gießen AG, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Verein der Freunde und Förderer der Veterinärmedizin an der JLU Gießen e.V., Vetoquinol GmbH (Ismaning), Volksbank Mittelhessen eG (Gießen), Von Behring-Röntgen-Stiftung (Marburg). Hinzu kommen vier anonyme Förderinnen und Förderer.

Das Deutschlandstipendium ist das bis heute größte öffentlich-private Stipendienprogramm in Deutschland und fördert junge Talente an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen. Studierende aller Fachbereiche erhalten einkommensunabhängig 300 Euro im Monat. Das Besondere: 150 Euro tragen private Förderer wie Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen. Die andere Hälfte steuert der Bund bei. Deutschlandstipendiatinnen und
-stipendiaten zählen zu den Besten ihres Fachs und engagieren sich ehrenamtlich.

Für die Auswahl der zahlreichen Bewerberinnen und Bewerber spielen neben den Noten besondere Erfolge, Auszeichnungen und Preise, eine vorangegangene Berufstätigkeit und Praktika, außerschulisches oder außerfachliches Engagement sowie der persönliche Lebenshintergrund eine Rolle. Das individuelle Einkommen und die Beantragung von Mitteln aus dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) haben keinen Einfluss auf die Vergabe der Deutschlandstipendien. Somit ist das Modell besonders für die Studierenden attraktiv, die ihr Studium selbst finanzieren müssen.

Die JLU vergibt die Deutschlandstipendien jährlich. Bewerbungen für die nächste Vergaberunde zum Wintersemester 2019/20 sind im Sommer 2019 möglich. Wer weitere engagierte junge Menschen unterstützen und in der nächsten Runde als Förderer dabei sein möchte, kann sich an die JLU wenden:

www.uni-giessen.de/deutschlandstipendium
www.deutschlandstipendium.de

Stabsabteilung Studium, Lehre, Weiterbildung und Qualitätssicherung (StL)
Administration Deutschlandstipendium
Ludwigstraße 23; 35390 Gießen