Ein Nationalatlas für Afghanistan

Wissenschaftler aus Gießen und Afghanistan tagen vom 12. bis 21. Dezember 2011 an der Justus-Liebig-Universität – Deutscher Akademischer Austauschdienst fördert das interdisziplinäre Nationalatlas-Projekt

Nr. 322 • 7. Dezember 2011

Nicht nur in Bonn findet in diesem Dezember eine Afghanistan-Konferenz statt, sondern auch in Gießen: Die Konferenz „The National Atlas of Afghanistan – Challenges in Compiling National Identity“ widmet sich vom 12. bis 21. Dezember 2011 im Rahmen eines seit drei Jahren vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Projekts der Fertigstellung des „Nationalatlas von Afghanistan“. Nationalatlanten sind komplexe geographische Atlanten einzelner Länder, die eine Zusammenfassung und Auswertung der gegenwärtigen wissenschaftlichen Kenntnisse von der physischen, ökonomischen und politischen Geographie des betreffenden Landes enthalten. Ziel der Gießener Konferenz ist es, die afghanischen Geographen wissenschaftlich bei der Erstellung des Nationalatlas zu unterstützen.

Das interdisziplinäre deutsch-afghanische Projekt leitet Prof. Dr. Andreas Dittmann vom Institut für Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), wo die Tagung auch stattfindet. JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee – zugleich künftiger Vizepräsident des DAAD – wird um 14 Uhr das Grußwort sprechen.

Die Gäste aus Afghanistan nutzen ihren Besuch an der JLU auch, um sich über neue Curricula zu informieren. Am Zentrum für internationale Entwicklungs- und Umweltforschung (ZEU) wird ihnen der dort neu entwickelte Studiengang „Transition Management“ in Englisch und Dari, der Universitäts-Landessprache in Afghanistan, vorgestellt.

• Termin:

12. bis 21. Dezember 2011
Auftakt: Montag, 12. Dezember 2011, 14 Uhr
Ort: Kleiner Seminarraum, Institut für Geographie (Neues Schloss), Senckenbergstraße 3, 35390 Gießen

• Kontakt:

Prof. Dr. Andreas Dittmann
Institut für Geographie
Senckenbergstraße 1, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-36200

Herausgegeben von der Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041