Grenzen in den Lebenswegen von Frauen

Programm zum Internationalen Frauentag am 8. März 2017 an der Universität Gießen: Öffentliche Veranstaltung der Zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten und des Akademischen Auslandsamtes in Kooperation mit dem Literarischen Zentrum Gießen

Nr. 33 • 24. Februar 2017

Anregungen und Impulse zum Internationalen Frauentag: Das Jahr 2017 bildet den Auftakt für ein gemeinsames Programm des Büros der Zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten und des Akademischen Auslandsamts der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Eine solche Kooperationsveranstaltung soll von nun an fester Bestandteil des JLU-Veranstaltungskalenders sein. In diesem Jahr findet die Veranstaltung zudem in Kooperation mit dem Literarischen Zentrum Gießen statt. Am 8. März 2017 steht das Thema „Grenzen in den Lebenswegen von Frauen“ im Mittelpunkt des Programms (Beginn: 16.00 Uhr), zu dem auch interessierte Gäste aus Universitätsstadt und Region herzlich eingeladen sind. In historischer und tagesaktueller sowie literarischer und politischer Perspektive legen die Organisatorinnen den Fokus auf die Biografien von Frauen, deren Lebenswege von Einschränkungen beziehungsweise durch die Überwindung von Grenzen geprägt waren und sind.

Es wird beleuchtet, wie politische und institutionelle Grenzen über Teilhabe und Ausschluss entschieden haben und noch immer entscheiden, und wie auf diese Weise individuelle Möglichkeiten der Lebensgestaltung beeinflusst wurden und werden. Vor allem aber wird anhand der exemplarischen Biographien diskutiert, ob beziehungsweise wie Grenzen das Leben der Frauen in besonderer Weise beeinträchtigt und herausgefordert haben – und inwiefern sie dies noch heute tun.

Die Veranstaltung in der Aula im Universitätshauptgebäude beginnt um 16.00 Uhr mit der Begrüßung durch JLU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Verena Dolle. Anschließend führen Dr. Nadyne Stritzke, Zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, und Julia Volz, Leiterin des Akademischen Auslandsamts in die neue Veranstaltungsreihe ein. Es folgt ein Vortrag von Dr. Katharina Prager (Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Theorie der Biographie, Wien) mit dem Titel „...historical consciousness grew together with consciousness of gender – Grenzüberschreitungen der Historikerin und Exilantin Gerda Lerner“. Ab 17.45 Uhr wird der Kurzfilm „Wenn Fleiß und Liebe aufeinandertreffen“ des Frauenvereins Collage, Gießen, gezeigt. Danach liest die Autorin Cora Stephan aus ihrem Roman „Ab heute heiße ich Margo“.

Anschließend gibt es eine Gesprächsrunde mit Sinem Özkan (an.ge.kommen e.V., Gießen) und Shikiba Babori (Journalistin, Köln). Die Veranstaltung moderiert Prof. Dr. Ulrike Weckel, Professorin für Fachjournalistik Geschichte an der JLU. Der Eintritt ist frei.

• Termin

Internationaler Frauentag an der JLU Gießen am  8. März 2017