Feuer und Flamme für die Chemie oder nur Knall und Rauch?

Justus auf Campus-Tour: Kinderuni mit Prof. Richard Göttlich und Prof. Siegfried Schindler findet am Donnerstag, 27. Februar 2020, im Hörsaalgebäude der Chemie statt

Nr. 33 • 21. Februar 2020

Achtung! Justus ist mal wieder auf Campus-Tour: Nach dem Besuch beim Pottwal in der Hermann-Hoffmann-Akademie ist die Kinderuni der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am kommenden Donnerstag, 27. Februar 2020, im Hörsaalgebäude der Chemie zu Gast. „Justus Liebig: Feuer und Flamme für die Chemie oder nur Knall und Rauch?“fragen dort die beiden Chemiker Prof. Dr. Richard Göttlich und Prof. Dr. Siegfried Schindler. Justus Liebig, der Namensgeber unserer Universität, hat die Welt mit den Ergebnissen seiner Forschung verändert. Über die „Jahrmarkt-Chemie“ der Knallerbsen entwickelter er sich zu einem der berühmtesten Chemiker, der zahlreiche großartige Versuche entwickelt hat.

Die beiden Chemiker, die sich längst zu beliebten Kinderuni-Dauerbrennern entwickelt haben, zeigen und besprechen Justus Liebigs Experimente – vom Knallsilber bis zum Silberspiegel. Diesmal findet die Kindervorlesung von 16.15 Uhr bis 17 Uhr ausnahmsweise nicht in der Aula, sondern im „eigenen“ Chemie-Hörsaal C112 (Heinrich-Buff-Ring 19, Gießen) statt. Die Veranstaltung bildet den Abschluss der Kinderuni in diesem Wintersemester.

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Interessierte melden sich in der Regel bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an. Möglich ist die Anmeldung aber auch noch direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden. Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden, die an allen Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

Der Allgemeine Hochschulsport bietet eine Bewegungspause an.

www.uni-giessen.de/ueber-uns/kinderuni

• Termin

Donnerstag, 27. Februar 2020, 16.15 - 17 Uhr
Prof. Dr. Richard Göttlich und Prof. Dr. Siegfried Schindler (Chemie)
Justus Liebig: Feuer und Flamme für die Chemie oder nur Knall und Rauch?
Hörsaal C 112 – Chemie-Hörsaalgebäude, Heinrich-Buff-Ring 19, 35392 Gießen

Kultur- und Veranstaltungsmanagement der JLU