Prof. Volker Wissemann in Akademie der Wissenschaften zu Göttingen gewählt

Gießener Botaniker ist korrespondierendes Mitglied der Mathematisch-Physikalischen Klasse

Nr. 35 • 27. Februar 2013

Der Gießener Wissenschaftler Prof. Dr. Volker Wissemann, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Botanik der Justus-Liebig-Universität Gießen, ist zum korrespondierenden Mitglied der Mathematisch-Physikalischen Klasse an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen gewählt worden. Die im Jahre 1751 gegründete Göttinger Akademie ist eine traditionsreiche Gelehrtengesellschaft und außeruniversitäre Forschungseinrichtung. Sie vereint rund 400 herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über Fach- und Ländergrenzen hinweg. Zudem betreut sie über zwanzig meist interdisziplinäre Projekte in dem von Bund und Ländern finanzierten Akademienprogramm zur Förderung langfristig angelegter Forschungsvorhaben in den Geistes- und Naturwissenschaften.

Im Mittelpunkt der Arbeit der Akademie stehen die Sitzungen, auf denen die Mitglieder beider Klassen – der Philologisch-Historischen und der Mathematisch-Physikalischen Klasse – Vorlagen diskutieren, bei denen es sich meist um Forschungsergebnisse der oder des Vortragenden handelt.

Volker Wissemann, Jahrgang 1966, begann seine Karriere 1985 mit einer Ausbildung zum Zierpflanzengärtner in Leverkusen. Er studierte Biologie an der Georg-August-Universität Göttingen, sein Diplom legte er 1995, seine Dissertation 1999 und seine Habilitation 2006 vor. Seit 2007 hat Wissemann die Professur für Spezielle Botanik an der JLU inne. Er ist Verantwortlicher Herausgeber der Annals of the History and Philosophy of Biology (seit 2005), Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (seit 2011), Generalsekretär der Deutschen Botanischen Gesellschaft (seit 2008), war von 2009 bis 2011 Vizepräsident des Verbands der Botanischen Gärten Deutschlands und ist wissenschaftlicher Leiter des Botanischen Gartens Gießen.

2010 erhielt Wissemann den mit 60.000 Euro dotierten Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre in der Kategorie „Einzelperson“.  Gemeinsam mit dem Biologiedidaktiker Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek initiierte er 2011 die Hermann-Hoffmann-Akademie an der JLU, einen Lernort für junge Forscherinnen und Forscher mit einem innovativen Lern- und Lehrkonzept.

• Kontakt:

Prof. Dr. Volker Wissemann