Mathematik auf der Durchreise

Mathematiker von JLU und KIT bieten Airport-Seminar an – Möglichkeit der Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit internationalen Fachkolleginnen und -kollegen am Frankfurter Flughafen

Nr. 36 • 25. Februar 2020

Fachlicher Austausch mit internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der Durchreise: Am Frankfurter Flughafen findet vom 16. bis 17. März 2020 das zweite „Airport-Seminar“ statt – in diesem Jahr erstmalig als Gemeinschaftsveranstaltung des Mathematischen Instituts der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und des Instituts für Algebra und Geometrie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Die Organisatoren Prof. Dr. Ralf Köhl, JLU, und Prof. Dr. Tobias Hartnick, KIT (vormals JLU), konnten Mathematikerinnen und Mathematiker aus aller Welt für Vorträge zum Thema Gruppen, Geometrie und Dynamik gewinnen, die sie ins House of Logistics and Mobility (HOLM) eingeladen haben.

Hintergrund ist die in Gießen entstandene Idee, internationale Gäste, die über das internationale Drehkreuz Frankfurt am Main reisen, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der forschungsorientierten mathematischen Einrichtungen an den Universitäten im Rhein-Main-Gebiet zusammenzubringen. Den Organisatoren geht es vor allem auch um die Vernetzung des einheimischen wissenschaftlichen Nachwuchses mit internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, um voneinander zu lernen.

Der thematische Schwerpunkt der Konferenzreihe, die im April vergangenen Jahres erstmals organisiert wurde und auf große Resonanz gestoßen ist, liegt auf geometrischen, analytischen und ergodischen theoretischen Aspekten von Gruppen und ihren Aktionen. Es sollen aber auch verwandte Bereiche der Mathematik untersucht werden: Von der Darstellungstheorie und der Harmonischen Analyse über die Differential- und Metrikgeometrie bis hin zur Topologie, algebraischen Geometrie und Modelltheorie sowie dem Hervorheben neu entstehender Gebiete.

• Termin

Airport-Seminar am 16. /17. März 2020, Beginn: 14 Uhr
House of Logistics & Mobility (HOLM), Bessie-Coleman-Straße 7, Gateway Gardens, 60549 Frankfurt am Main

• Weitere Informationen