Inhaltspezifische Aktionen

Karrierewege in Industrie und Wissenschaft

Perspektiven nach der Promotion in den Lebenswissenschaften – Gäste aus Industrie, Wissenschaft und öffentlichen Einrichtungen zeigen beim 11. GGL Career Day an der Justus-Liebig-Universität Gießen Berufsperspektiven auf – Auftakt des Projekts PALS

Nr. 37 • 25. Februar 2020

Wie geht es nach der Promotion weiter? Führt der berufliche Weg in die Wissenschaft oder in die Industrie? Das Gießener Graduiertenzentrum für Lebenswissenschaften (GGL) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) lädt in diesem Jahr zum elften Career Day ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 4. März 2020 stehen Karrierewege für Lebenswissenschaftlerinnen und Lebenswissenschaftler in der Industrie, in der Wissenschaft sowie in öffentlichen Einrichtungen. Ehemalige Absolventinnen und Absolventen aus Unternehmen und aus dem akademischen Umfeld werden ihre aktuellen Tätigkeiten, ihren Berufsalltag und ihre Arbeitgeber vorstellen. Den Gästen über ihren persönlichen Karriereweg berichten und Tipps zur Karriereplanung geben.

Dr. Ursula Hofmann, ehemalige Vize-Präsidentin der Firma Abbott, und Maanvee Mirakhur, Promovendin des GGL, eröffnen das Programm mit einem Erfahrungsbericht über das Projekt „Pathways into Life Science Professions“ (PALS), an dem beide im vergangenen Jahr als Mentorin und Mentee teilgenommen haben.

Dr. Kathrin Eichstädt, Head of Lifecycle Management, wird Einblicke in ihre Aufgaben im Unternehmen CSL Behring geben. Dominik Florek (PhD) stellt seinen Berufsalltag als Technical Documentation Specialist und Quality Manager bei VIROTECH Diagnostics vor. Dr. Daniela Rahmel, Head of Global Quality for Research and Development within Animal Health, wird über ihren Weg in das Unternehmen Boehringer Ingelheim berichten; Dr. Marina Mangold ergänzt das Programm mit einem Vortrag über ihre Tätigkeit als Freelancerin in den Bereichen Data Management und Clinical Science.

Nach der Mittagspause wechselt das Thema. Tristan Herbold (M.Sc.), Geschäftsführer von Entrepreneurship Cluster Mittelhessen, wird über Unternehmensgründung referieren. Der Einstieg in die akademische Karriere wird durch Nurlan Dauletbayev (MD, PhD), Director of Translational Laboratory of the Department of Internal Medicine, Respiratory and Critical Care Medicine der Philipps-Universität Marburg und Dr. Daniela Fietz vom Institut für Veterinäranatomie, -histologie und -embryologie der JLU illustriert.

Zwischen den Vorträgen bietet sich die Möglichkeit, offen gebliebene Fragen zu klären.
Ergänzt wird das Programm durch einen Check der Bewerbungsunterlagen in englischer und deutscher Sprache, eine professionelle Beratung durch das Hochschulteam der Bundesagentur für Arbeit und einen Business English Trainer (English, Inc.).

Projekt „Pathways into Life Science Professions“ (PALS)

Der Career Day ist gleichzeitig auch der Auftakt für die zweite Runde des Projekts PALS an der JLU. Es handelt sich um ein Alumni-Mentoringprogramm, das vom Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Es ist das Ziel der Initiatorinnen und Initiatoren, Promovierende des GGL bei ihrem Berufseinstieg zu unterstützen. Ein Einführungsworkshop für die Mentorinnen und Mentoren wird durch das erste persönliche Treffen mit den Mentees abgerundet.

Der 11. GGL Career Day richtet sich vor allem an Promovierende der Lebenswissenschaften und wird in englischer Sprache abgehalten. Die Veranstaltung ist offen für Promovierende, Studierende und weitere Interessierte anderer Fachbereiche und Hochschulen.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

  • Termin


GGL Career Day am 4. März 2020, 10 Uhr bis 16 Uhr
Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen


  • Weitere Informationen

https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/ggl/events/CD/CD20/contentpanel_CD20

  • Kontakt


Gießener Graduiertenzentrum für Lebenswissenschaften
Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99 47286

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041