Interesse an JLU-Studium weiterhin hoch

Pandemie ändert bislang nichts an den hohen Studierendenzahlen der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU)

Nr. 37 • 8. April 2021

Die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) sowie die Gesamtstudierendenzahl bewegt sich seit einigen Jahren auf einem Rekordniveau – daran hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert. Das Angebot der JLU wird weiterhin gut von den Studierenden angenommen. Im Wintersemester waren ca. 28.500 Studierende eingeschrieben, davon knapp 7.000 im ersten Fachsemester. Im Sommersemester, in dem weniger Studiengänge beginnen, sind die Zahlen traditionell zwar niedriger. Allerdings deuten die aktuellen Prognosen daraufhin, dass die Studierendenzahlen auch in diesem Sommersemester das hohe Niveau der Vorjahre erreichen werden (Sommersemester 2020: 25.620 Studierende, davon 943 Erstsemester).

„Auch wenn wir uns darüber freuen, dass uns weiterhin so viele neue Studierende ihr Vertrauen schenken: Wir wissen, dass vieles, was ein Studium normalerweise ausmacht, aktuell nicht möglich ist“, betont JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, der die Erstsemester gern wieder persönlich begrüßt hätte. Er fügt hinzu: „Der Beginn des Sommersemesters fällt in die bislang wohl schwierigste Phase der Pandemie.“ Aus der im Januar durchgeführten JLU-Studierendenbefragung 2021 geht hervor, dass die Studierenden insbesondere unter den fehlenden sozialen Kontakten leiden. Auch die neuen Anforderungen, die das digitale Studium mit sich bringen, wie etwa die Organisation des Prüfungsablaufs sowie die überschneidungsfreie Stundenplangestaltung, werden als beeinträchtigende Faktoren genannt.

Es gibt aber auch Aspekte der digitalen Lehre, die von den Studierenden positiv gesehen werden – dazu zählt etwa die erhöhte Flexibilität. Die Zufriedenheit mit dem Lehrangebot ist seit dem letzten Jahr sogar gestiegen (von 76 Prozent auf 82 Prozent). Insgesamt haben erneut 80 Prozent der Studierenden angegeben, dass sie mit ihrem Studium zufrieden sind. Damit liegt die Studierendenzufriedenheit auf derselben Höhe wie in den letzten fünf Jahren.