Sommer-Workshops für begabte Schülerinnen und Schüler

Die Kurse „Mathematik-Problemlösen“ und „Physik in Aktion“ an der Universität Gießen schulen die Beweglichkeit im Denken und dienen der praktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden – Anmeldung bis zum 16. April 2013

Nr. 40 • 13. März 2013

Die Beweglichkeit im Denken schulen, lehrplanfremde Inhalte kennenlernen, Strategien zur Lösung von mathematischen und physikalischen Fragestellungen ausbauen – diese Möglichkeiten bieten die Workshops „Mathematik-Problemlösen“ und „Physik in Aktion“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) begabten Schülerinnen und Schülern. In Kooperation mit Mensa in Deutschland e.V. und der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK) bieten die Institute für Didaktik der Mathematik und für Didaktik der Physik der JLU das Förderprogramm „Begabte fördern und fordern“ an. Die Workshops werden von Lehramtsstudierenden mitgestaltet, die dabei praktische Erfahrungen mit begabten Kindern und Jugendlichen sammeln können.

Mathematik-Problemlösen
Schülerinnen und Schüler, die sich für Mathematik interessieren und an Aufgaben Spaß haben, bei denen man nicht sofort etwas rechnen muss, sondern erst einmal gründlich überlegen und auch einmal etwas länger knobeln muss, sind in dem Workshop „Mathematik-Problemlösen“ richtig. In diesem Kurs beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit genau solchen mathematischen Problemen. Sie lernen Tipps und Strategien kennen und erproben, wie man auch an derartige Aufgaben planvoll herangehen kann.

Der Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler der unteren Sekundarstufe (Klassen 5 bis 8). Darin werden Problemaufgaben aus Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie behandelt  – Aufgaben, bei denen nicht sofort offensichtlich ist, welches Verfahren zum Erfolg führt. Der Kurs macht die Schülerinnen und Schüler mit Herangehensweisen an offene Aufgaben und Strategien für deren Lösung vertraut. Außerdem soll das Interesse für Gebiete der Mathematik geweckt werden, die im Mathematikunterricht eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Der Kurs „Mathematik‐Problemlösen“ findet statt am 7. und 8. Juni 2013, am 14. und 15. Juni 2013 sowie am 28. und 29 Juni 2013 im Philosophikum II (Haus C; Karl‐Glöckner‐Straße 21C, 35394 Gießen). Die Workshops dauern freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 45 Euro, DGhK- und Mensa-Mitglieder zahlen 40 Euro.

Physik in Aktion
Warum fühlt sich Metall kälter an als Holz? Was unterscheidet eine Glühlampe von einer
Leuchtdiode? Diesen und ähnlichen Fragen gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Schülerlabor „PiA – Physik in Aktion“ nach. Der Name des Labors ist Programm, denn im Mittelpunkt des Workshops steht das selbstständige Experimentieren. Thematisch reicht das Angebot von Experimenten zum Thema Schwimmen und Sinken bis hin zum Bau und zur Programmierung eines Lego‐Roboters, der Messungen durchführen kann.

Das Angebot richtet sich vor allem an hochbegabte Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klassen 5 bis 10). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten Freude am gemeinsamen Experimentieren mitbringen; spezielle Vorkenntnisse in Physik sind nicht erforderlich.

Um mehr über das Lernen Hochbegabter zu erfahren und das Schülerlabor weiter zu verbessern, sollen die Aktivitäten und Diskussionen der Schülerinnen und Schüler
während der Experimentierphasen auf Video aufgezeichnet werden. Dazu werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Erziehungsberechtigten um ihr Einverständnis gebeten, nähere Informationen gibt es vor der Veranstaltung.

Das Schülerlabor PiA wird am Samstag, 13. Juli 2013 und/oder am Samstag, 17. August 2013 angeboten, jeweils von 9 bis 13 Uhr. Es findet statt im Philosophikum II (Haus C, Karl‐Glöckner‐Straße 21C, 35394 Gießen). Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro, DGhK- und Mensa-Mitglieder zahlen 17 Euro.

Elterninfo und Anmeldung
Einen Informationselternabend für beide Angebote gibt es am Dienstag, 16. April 2013, um 18.30 Uhr im Philosophikum II (Haus C; Raum 105, Karl‐Glöckner‐Straße 21C, 35394 Gießen).

Eltern können ihre Kinder bis spätestens 16. April 2013 per E-Mail an Julia Nixdorf (mittelhessen@dghk‐rmh.de) oder Sabine Reuter (tl‐marburg@mensa.de) für die Kurse anmelden.

• Termine

Elternabend