Wie Doktoranden Karriere machen können

„Pathway to a European Career”: Karriereworkshop vom 9. bis 13. März in Schloss Rauischholzhausen

Nr. 41 • 9. März  2009

Promotion – und dann? In dem Workshop „Pathway to a European Career”, der noch bis zum 13. März 2009 in Schloss Rauischholzhausen stattfindet, werden Doktoranden Karrieremöglichkeiten aufgezeigt. Die Teilnehmer gehören zwei inter-nationalen Netzwerken zur Doktorandenausbildung an, die vom Institut für Bioche-mie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) koordiniert werden.

Veranstaltet wird der Workshop gemeinsam vom ersten von der Deutschen For-schungsgemeinschaft geförderten deutsch-russischen internationalen Graduierten-kolleg „GRK 1384 – Enzymes and Multienzyme Complexes Acting on Nucleic A-cids“ – an dem Wissenschaftler der JLU, der Philipps-Universität Marburg und der Moskauer Staatlichen Lomonosov-Universität sowie der russischen Akademie der Wissenschaften beteiligt sind –, und dem von der EU geförderten Marie Curie Re-search Training Network „DNA Enzymes“. Letzteres wird von Prof. Dr. Alfred Pin-goud am Institut für Biochemie der JLU koordiniert mit Partnern in Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Litauen, Polen und Ungarn.

In Rauischholzhausen treffen nun alle geförderten Doktoranden bzw. Postdoktoran-den zusammen, um zu erfahren, was aus anderen promovierten Biologen vor ihnengeworden ist. So wird eine Mitarbeiterin des Landeskriminalamtes Hessen über ihre Erfahrungen in der Forensik berichten. Es sprechen zudem Vertreter bekannter Biotech-Firmen. Doch auch das Patentwesen, Projektmanagement, Klinische Stu-dien, Museumsaktivität, sowie Wissenschaftsförderung (DFG) und Politik (Europäi-sches Parlament) werden durch z.T. hochrangige Vertreter erklärt.

Karriereworkshop „Pathway to a European Career”: 9. bis 13. März 2009
Schloss Rauischholzhausen