Faszination Schule: die Vielfalt des Lehrerberufs in den Blick gerückt

Excellence Day 2017: Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Region sind am 29. März 2017 zu Gast an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Nr. 42 • 24. März 2017

Wie unterstützt man junge Menschen beim Lernen? Wie vermittelt man ihnen Freude daran? Wie bringt man Forschung in den Unterricht? Wie setzt man dabei geschickt moderne Medien ein? Die Faszination und die hohe gesellschaftliche Verantwortung des Berufs der Lehrerin/des Lehrers lassen sich auf der Ebene vieler Fragen diskutieren. Beim ersten Excellence Day der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) werden Studierende und Lehrende sich mit diesen Fragen auseinandersetzen und die Fragen von Schülerinnen und Schülern beantworten. Sie werden gemeinsam mit den Jugendlichen neue Fragen aufwerfen und mit ihnen diskutieren, was der Beruf der Lehrerin/des Lehrers für sie bedeutet.

Konkret heißt dies, dass die Schülerinnen und Schüler aus zehnten Klassen bzw. aus Oberstufenklassen von vier Schulen in Gießen und Schotten mit den verschiedenen Perspektiven vertraut gemacht werden sollen, die ein Lehramtsstudium und der spätere Beruf als Lehrerin/als Lehrer für sie bieten könnte. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung (ZSB) werden über den Aufbau der Lehramtsstudiengänge an der JLU sowie über Bewerbungs- und Zulassungsverfahren informieren. Ein Informationsparcours mit zahlreichen Ständen wird einen Überblick über ganz unterschiedliche Themenfelder geben, die von A wie Aufbau des Studiums, über I wie Inklusive Bildung, M wie Mathe-Podcast oder Z wie Zulassungsverfahren reichen. Der Excellence Day, den ein Team am Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) erstmalig organisiert hat, findet am Mittwoch, den 29. März 2017, von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr im Philosophikum II (Haus B und C) der JLU statt.

Angemeldet sind rund 120 Schülerinnen und Schüler aus der Aliceschule, der Brüder-Grimm-Schule, der Theodor-Litt-Schule (alle drei Gießen) und der Vogelsberg-Schule Schotten mit ihren Lehrkräften. „Wir freuen uns, dass die langjährigen konstruktiven Kontakte zu den Schulen der Region nun auf besondere Weise ausgebaut werden können und wir interessierten jungen Menschen einen Einblick in das spannende Lehramtsstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen und das Arbeitsfeld eines Lehrers/einer Lehrerin geben können,“ erläutert Prof. Dr. Verena Dolle, Vizepräsidentin für Studium und Lehre sowie Vorsitzendes Mitglied des Direktoriums des ZfL.

Die Vertreter der Medien sind zu dem Termin ebenfalls herzlich eingeladen.

Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) / GOL@School

Der Excellence Day ist ein neues Veranstaltungsformat der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) unter dem Dach des Zentrums für Lehrerbildung. Vor dem Hintergrund der Forderung, allen Kindern und Jugendlichen ungeachtet ihres Geschlechts oder ihrer Herkunft eine hohe Bildungsbeteiligung zu ermöglichen, kommt der Lehrkraft eine besondere gesellschaftliche Verantwortung zu.

Die Gießener Offensive Lehrerbildung leitet aus dieser Verantwortung zwei zentrale Aspekte der Professionalisierung der Lehrkräfte ab: (1) die Ausrichtung des Kompetenzprofils von Lehrkräften auf Bildungsbeteiligung und Bildungsgerechtigkeit und (2) die Professionalisierung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Leitbildes eines „reflective practitioner“. Die anhand dieser beiden Aspekte spezifizierte Leitidee „Auf die Lehrkraft kommt es an“ überträgt die GOL analog auf die Hochschule.

Aus der Leitidee „Auf die Uni kommt es an" folgen zwei zentrale Aspekte der Weiterentwicklung der Prozesse der Professionalisierung an der Hochschule: (3) Qualitätsentwicklung der akademischen Lehr-Lernkultur in Anlehnung an das Konzept des Reflective practitioners und (4) Übernahme von Verantwortung seitens der Universität für die Vernetzung aller Phasen der Lehrerbildung. Die GOL wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Ziel des gemeinsamen Engagements vieler Beteiligter an der JLU (darunter ZfL, ZSB, einzelner Fachbereiche) ist es, im Rahmen des Teilprojekts GOL@School Schülerinnen und Schüler frühzeitig und auf einer breiten Basis für den Beruf der Lehrerin/des Lehrers zu interessieren. Gezielt werden dafür Schülerinnen und Schüler von neunten oder zehnten Klassen (Gymnasial- wie auch Realschulzweig) angesprochen, die sich bereits für ein Lehramtsstudium interessieren wie auch solche, die bislang ein Studium für sich persönlich noch gar nicht in Erwägung gezogen haben. Im Rahmen einer Pilotphase wurden seit der zweiten Jahreshälfte 2016 bereits erste Veranstaltungen an den beteiligten Schulen angeboten.

Weitere Veranstaltungen

Im Mittelpunkt weiterer Veranstaltungen ab Herbst 2017 sollen vor allem pädagogische Aspekte des Lehrerberufs und seine gesellschaftliche Schlüsselposition stehen, erläutert Sylvia Esser, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZfL, die das GOL@School-Projekt federführend betreut. In interaktiven Formaten soll unter Beteiligung der Schülerinnen und Schüler die Bandbreite der Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten im pädagogischen Berufsfeld einer Lehrkraft vermittelt werden. In moderierten Diskussionsrunden und durch die Arbeit in Kleingruppen sollen die Schülerinnen und Schüler zur Selbstreflexion und zum kritischen Hinterfragen eigener Einstellungen und Urteile gegenüber dem Beruf der Lehrerin/des Lehrers angeregt werden.

• Termin

Excellence Day am Mittwoch, 29. März 2017, um 8.30 Uhr bis 14 Uhr
(Programmstart um 9 Uhr; Programmende um 13 Uhr; danach Besuch der Mensa)
Veranstaltungsort: Philosophikum II, Haus B und C, Karl-Glöckner-Str. 21 A, 35394 Gießen