Ehrendoktorwürde für Prof. Heiner Goebbels

Die Birmingham City University zeichnet den Komponisten und Theatermacher aus – Verleihung im Rahmen des Frontiers + Heiner Goebbels Festivals am Konservatorium Birmingham

Nr. 46 • 26. März 2012

Drei Tage nachdem Heiner Goebbels, Professor am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), den weltweit renommierten Theaterpreis International Ibsen Award 2012 gewonnen hat, ist der Komponist und Theatermacher von der Birmingham City University (BCU) in England mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet worden. Damit würdigt die Universität Goebbels‘ einzigartige Errungenschaften als Komponist und seine bedeutenden Beiträge zur Entwicklung zeitgenössischer Musik. Bei dem Frontiers + Heiner Goebbels Festival, einem Festival zu zeitgenössischer Musik am zur BCU gehörenden Konservatorium Birmingham, wurde erstmals in Großbritannien eine umfangreiche Retrospektive von Goebbels‘ Werken gezeigt. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde erfolgte am 23. März 2012 während eines Konzerts im Rahmen des Festivals, bei dem das Thallein Ensemble unter anderem Stücke von Goebbels spielte.

Heiner Goebbels, 1952 in Neustadt an der Weinstraße geboren, gehört zu den bedeutendsten Experten der gegenwärtigen Musik- und Theaterszene. Seine multimedialen Konzepte sprengen sowohl den tradierten Rahmen der Konzertmusik als auch den des herkömmlichen Theaters. Er setzt Raum und Licht, Wort und Bewegung ebenso virtuos ein wie Instrumente und Stimmen, erfundenes oder gefundenes Material, um damit seine musiktheatralischen Konzepte zu realisieren. Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Schwarz auf Weiß“, „Max Black“, „Eraritjaritjaka“, „Stifters Dinge“, „Songs Of Wars I Have Seen“ und „I Went To The House But Did Not Enter“.

Goebbels ist Professor am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft an der JLU, Präsident der Hessischen Theaterakademie und künstlerischer Leiter des internationalen Kunstfestivals Ruhrtriennale 2012–2014. Er wurde für seine künstlerische Arbeit vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem renommierten International Ibsen Award 2012 –, doch auch in der Lehre ist er spitze: So erhielt Goebbels im vergangenen Jahr den Hessischen Hochschulpreis Exzellenz in der Lehre in der Kategorie „Einzelperson“.

• Kontakt:

Prof. Heiner Goebbels