Frauenpower in der Hexenküche, Jungen in der Kleintierklinik

Universität Gießen beteiligt sich am 25. April 2013 am bundesweiten Girls‘ Day und am Boys‘ Day zur Berufsorientierung

Nr. 50 • 8. April 2013

Neue Perspektiven in der Berufs- und Lebensplanung für Mädchen und Jungen bieten der bundesweite Girls‘ Day sowie der Boys‘ Day am Donnerstag, 25. April 2013. Wie in den vergangenen Jahren werden auch an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wieder zahlreiche Bereiche ihre Türen für neugierige Mädchen und auch für Jungen öffnen.

Angebote Girls‘ Day
In klassischen Männerdomänen soll den Schülerinnen bewiesen werden, dass auch dort gut ausgebildete und clevere junge Frauen gebraucht werden. So werden insgesamt vier Gruppen im Fachgebiet Chemie (Fachbereich 08) unter dem Motto „WoMenPower“ unter anderem in der „Hexenküche“ beziehungsweise dem Labor experimentieren, die Glasbläserei und das Zwischenlager für chemische Abfallstoffe besuchen und erfahren einiges über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten und Studiengänge im Bereich Chemie.

Praktisch und „greifbar“ werden die Männerberufe bei den „Girls Day“-Angeboten in der Lehrschmiede des Fachbereichs 10 – Veterinärmedizin und in der Feinmechanischen Werkstatt des Fachbereichs 07 – Mathematik und Informatik, Physik, Geographie. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden sich die jungen Damen in der Schmiede der Pferdeklinik wieder mit „heißen Eisen im Feuer“ beschäftigen. Angeleitet werden sie dabei von Deutschlands einziger Hufbeschlagslehrmeisterin Melanie Striebinger. Sie kann aus eigener Erfahrung berichten, wie sich für Frauen die Arbeit in einem echten Männerberuf anfühlt. Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

In der Feinmechanischen Werkstatt lernen Mädchen die Tätigkeit einer Feinwerkmechanikerin kennen, indem sie unter fachkundiger Anleitung eine Tisch-Uhr bauen. Dabei lernen sie, wie man mit einer Feile umgeht, wie eine Bandsäge funktioniert und wie man Kunststoff auf einer Fräsmaschine bearbeitet. Die Mädchen dürfen bohren und ein Schild gravieren – und zum Schluss die selbst montierte Uhr als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Außerdem können interessierte Mädchen am Girls‘ Day im Institut für Kunstpädagogik Schreinermeister Martin Grohme über die Schulter schauen und an einer Holzskulptur arbeiten.

Angebote Boys‘ Day
Auch Jungen haben am 25. April die Möglichkeit, an der JLU in typische Frauenberufe hineinzuschnuppern – zum Beispiel den der Tierärztin bzw. des Tierarztes. Während früher hauptsächlich Männer diesen Beruf ausübten, sind heutzutage rund 90 Prozent der Veterinärmedizin-Studierenden weiblich. Auch die verwandten Berufe wie tiermedizinische Fachangestellte bzw. Fachangestellter oder Tierpflegerin bzw. Tierpfleger sind fest in weiblicher Hand. Daher soll der Boys‘ Day in der Klinik für Kleintiere auch Einblicke deren Berufsalltag bieten. Neben einer Führung durch die Klinik stehen zahlreiche Demonstrationen zu Themen wie Untersuchung und Pflege von Kleintieren, Einblick in Operationen und bildgebende Verfahren in der modernen Kleintiermedizin und Informationen zur Ausbildung und Studium auf dem Programm. Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Das Akademische Auslandsamt stellt unter dem Motto „Internationale Beziehungen – ein Arbeitsumfeld für jeder(M)ann!“ sein spannendes Arbeitsfeld vor: Dies reicht vom Abschließen von Hochschulkooperationen weltweit über zahlreiche Stipendienprogramme für Studierende bis hin zur Betreuung ausländischer Studierender und einem großen Angebot von Deutschkursen. Der Schwerpunkt für den Boys‘ Day liegt auf der Arbeit der Abteilung „Deutsch als Fremdsprache“. Dabei bekommen die Jungen einen Einblick in die spannende Arbeit mit internationalen Studierenden, die vor oder während ihres Studiums Deutschkurse im Akademischen Auslandsamt besuchen.

Eine Übersicht über die noch freien Plätze und die Anmeldemodalitäten gibt es unter www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de.

• Termin

Donnerstag, 25. April 2013

www.girls-day.de
www.boys-day.de