Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur tritt sein Amt an

Der Ökonom Prof. Dr. Peter Winker freut sich auf die neuen Herausforderungen –Amtseinführung am 25. April 2012

Nr. 51 • 2. April 2012

Der neue Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) Prof. Dr. Peter Winker nimmt heute seine Amtsgeschäfte auf. Seine dreijährige Amtszeit begann am 1. April 2012, die offizielle Amtseinführung erfolgt am 25. April 2012 um 13 Uhr im Rektorenzimmer im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen).

Mit der Wahl Winkers hat die JLU ein neues Vizepräsidentenamt eingerichtet. Prof. Winker wird die strategische Verantwortung im Präsidium für die wissenschaftliche Nutzung aller Infrastruktureinrichtungen in Forschung und Lehre übernehmen, so etwa für die großen Serviceeinrichtungen wie das Hochschulrechenzentrum und die Universitätsbibliothek sowie für fachspezifische wissenschaftliche Infrastrukturen wie zum Beispiel wissenschaftliche Werkstätten und Gewächshäuser. „Eine gute wissenschaftliche Infrastruktur wird strategisch immer wichtiger“, hatte JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato  Mukherjee die Einrichtung des neuen Vizepräsidentenamtes begründet. „Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit der JLU weiter gesteigert werden, beispielsweise bei Drittmittelanträgen.“

Prof. Winker sagte nach seiner Wahl, er freue sich darauf, sich den Herausforderungen zu stellen, vor denen die JLU im Bereich der Infrastruktureinrichtungen steht. Er sei sich aber auch der großen Verantwortung bewusst, die die Wahl in ein derartiges Amt mit sich bringe.

Prof. Dr. Peter Winker, Jahrgang 1965, studierte Mathematik und Volkswirtschaftslehre in Konstanz und Paris. 1996 promovierte er an der Universität Konstanz, im Jahr 2000 folgte die Habilitation an der Universität Mannheim. Mit der Lehrbefugnis in Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie lehrte Winker zunächst als Associate Professor of Economics and Quantitative Methods an der International University in Germany (Bruchsal), bevor er 2002 einen Ruf an die Universität Erfurt annahm.

Seit dem Jahr 2006 hat Winker die Professur für Statistik und Ökonometrie an der JLU inne. Bis Ende März 2012 war er Prodekan des Fachbereichs 02 – Wirtschaftswissenschaften; dieses Amt hat er wegen seiner Wahl zum Vizepräsidenten niedergelegt. Winker ist Research Associate im Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim, Geschäftsführender Herausgeber der Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik und Associate Editor von zwei Fachzeitschriften. 2008 wurde er in die European Regional Section of the International Association for Statistical Computing (IASC) gewählt.

Winkers Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der rechnergestützten Verfahren in der Statistik und Ökonometrie sowie in Anwendungen ökonometrischer Verfahren für Finanzmarktdaten und makroökonomische Zeitreihendaten. Außerdem befasst er sich am Zentrum für internationale Entwicklungs- und Umweltforschung (ZEU) der JLU mit ökonomischen Fragestellungen im Entwicklungskontext. Unter anderem engagiert er sich dort auch in der interdisziplinären Forschergruppe zur solaren Energiepartnerschaft mit Afrika (SEPA).

• Termin:

Amtseinführung: Mittwoch, 25. April 2012, 13 Uhr