Neue Spitze des hessischen Wissenschaftsministeriums besucht Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU)

Antrittsbesuch von Staatsministerin Angela Dorn und Staatssekretärin Ayse Asar

Nr. 51 • 22. März 2019

JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee und Kanzlerin Susanne Kraus (rechts) begrüßen die neue Wissenschaftsministerin Angela Dorn (2.v.r.) und Staatssekretärin Ayse Asar (2.v.l) in Gießen. Foto: JLU / Rolf K. Wegst
Die neue Wissenschaftsministerin Angela Dorn hat gemeinsam mit Staatssekretärin Ayse Asar am Freitag erstmals die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) besucht. JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee stellte den Gästen aus Wiesbaden die zweitgrößte hessische Universität vor und betonte besonders die Rolle der JLU als Motor und Ideengeber für die Region. „Von der engen regionalen Vernetzung, die wir sowohl in Mittelhessen als auch innerhalb der Metropolregion Frankfurt/RheinMain ganz gezielt vorantreiben, profitiert das gesamte hessische Wissenschaftssystem“, erklärte er und fügte hinzu: „Wir freuen uns darüber, dass auch in Zukunft ‚unser‘ Ministerium die Kooperation zwischen den hessischen Hochschulen in besonderer Weise unterstützen möchte.“

Weiteres Thema des Antrittsbesuchs war unter anderem ein Rückblick auf die Exzellenzstrategie, in der die Universität Gießen als koordinierende („mittelverwaltende“) Hochschule den einzigen hessischen Exzellenzcluster Cardio-Pulmonary Institute (gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt) einwerben konnte. Mit der Beteiligung an einem weiteren Exzellenzcluster aus Karlsruhe und Ulm (Energy Storage beyond Lithium. New Concepts for a Sustainable Future) ist die JLU die erfolgreichste Universität Hessens im bundesweiten Exzellenzwettbewerb.