Nachhaltigkeit als kulturelles Konzept

Zehn Jahre GCSC der Universität Gießen: Interdisziplinäre Graduiertenkonferenz For What It's Worth: Nostalgia, Sustainability and the Values of the Present

Nr. 54 • 25. April 2016

Wie können Werte der Vergangenheit für die Nachwelt erhalten werden? Wie entscheiden wir, welche kulturellen Aspekte geschützt und welche durch Wandel und Entwicklung abgelöst werden? Das International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Ein wichtiger Beitrag im Jubiläumsprogramm ist eine interdisziplinäre Graduiertenkonferenz, die vom 28. bis 30. April 2016 an der JLU stattfindet.

Die Veranstaltung widmet sich dem hochaktuellen Thema der Nachhaltigkeit; sie zielt darauf ab zu analysieren, welche Auswirkungen Nachhaltigkeit als kulturelles Konzept hat. Die Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer werden dabei das komplexe Problem der Zeitlichkeit erörtern. Das Zeitmoment spielt immer dann eine Rolle, wenn man versucht, Werte der Vergangenheit für die Nachwelt zu erhalten.

Fünf Panels beleuchten verschiedene Facetten des Konferenzthemas: „Past and Post- Utopias”, „Critical Narratives: Cycle or Progression?”, „Remembering Anew: Education and Memory”, „Temporalities of Praxis and Performance” und „Material Cultures: Becoming Future”. Die Kernfragen werden anhand von Beiträgen aus allen geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen erörtert; den meisten Vorträgen liegt ein interdisziplinärer Ansatz zugrunde liegt.

Mit Spannung erwarten das Veranstaltungsteam zudem zwei Keynotes. Prof. Mita Banerjee (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz) wird am 29. April um 18.00 Uhr über Nachhaltigkeit im Kontext der Rechte indigener Völker referieren und sich dabei auf Film und Darstellende Künste beziehen. Prof. Nicholas Brown (University of Illinois at Chicago) wird sich in seinem Vortrag am 30. April um 9. 30 Uhr dem Modernismus in Fotografie und Film widmen.

Ergänzt werden die wissenschaftlichen Beiträge durch die Plattform For What it’s Worth: Creative Encounters, die konferenzbegleitend ein Forum für künstlerische Beiträge bietet. Die Gäste haben zudem die Möglichkeit, mit den Künstlerinnen und Künstlern in Dialog zu treten.

Die Veranstaltung findet komplett in englischer Sprache statt.

• Termin

Interdisziplinäre Graduiertenkonferenz: 28. - 30. April 2016
Veranstaltungsort:  GCSC, Alter Steinbacher Weg 38, 35394 Gießen, Raum 00

• Weitere Informationen