Der heiße Draht in die Berufswelt

Spannende Einblicke und neue Erfahrungen beim Girls’ Day und Boys’ Day am 28. April 2016 an der Universität Gießen

Nr. 56 • 28. April 2016

Mädchen beim Bauen und Tüfteln: Einblicke in die Welt der Feinmechanik. Werkstattleiter Rainer Weiss erläutert den Umgang mit den Maschinen (Bild 2). Fotos: JLU-Pressestelle / Rolf K. Wegst.

Ein heißer Draht wird gebaut: Einblicke in die Welt der Feinmechanik und Elektronik erhalten 20 Mädchen beim Girls‘ Day 2016 im Ausbildungszentrum des Fachbereichs 07 –  Mathematik und Informatik, Physik, Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Während die Mädchen in der Werkstatt tüfteln, lernen zehn Jungen beim Boys‘ Day am Fachbereich 10 – Veterinärmedizin, dass man als Tierarzt „Detektiv, Dompteur, Psychologe, Dolmetscher und Wissenschaftler in einem“ sein muss.

Einen erlebnisreichen Praktikumstag bieten am 28. April 2016 gleich mehrere Einrichtungen der JLU dem wissbegierigen Nachwuchs an. Alle Veranstaltungen waren auch in diesem Jahr wieder rasch ausgebucht: Über 30 Schülerinnen und Schüler hatten einen der begehrten Plätze an der JLU ergattert und informieren sich heute über unterschiedliche Ausbildungsberufe in Technik, Handwerk, Naturwissenschaften und Medizin sowie Tätigkeiten im Akademischen Auslandsamt.

Dass 20 Schülerinnen die Möglichkeit haben, unter fachkundiger Anleitung die verschiedenen Tätigkeiten im Beruf der Feinwerkmechanikerin bzw. den Ausbildungsberuf der Elektronikerin für Geräte und Systeme kennenzulernen, ist dem Engagement von Werkstattleiterin Yvonne Kluckert und einer Kooperation der Fachbereichswerkstatt Elektronik und der Feinmechanischen Werkstatt am Fachbereich 07 der JLU zu verdanken. Erstmalig durften die Mädchen einen „Heißen Draht“ bauen und somit ein Projekt umsetzen, zu dem beide Fähigkeiten benötigt werden.

Praktisch und „greifbar“ werden die Männerberufe auch bei den „Girls Day“-Angeboten in der Lehrschmiede des Fachbereichs 10 – Veterinärmedizin. Wie bereits in den vergangenen Jahren beschäftigen sich zwei Mädchen in der Schmiede der Pferdeklinik wieder mit „heißen Eisen im Feuer“. Angeleitet werden sie dabei von Deutschlands einziger Hufbeschlagslehrmeisterin Melanie Striebinger und ihrem Team. Sie kann aus eigener Erfahrung berichten, wie sich für Frauen die Arbeit in einem echten Männerberuf anfühlt.

Auch der  Aufruf „Männer! Ran ans Tier!“ im Rahmen des Boys‘ Day stieß beim Nachwuchs auf offene Ohren. Zehn Jungen verleben dank der Organisation von Dr. Isabelle Ritz  einen spannenden Praktikumstag in der Klinik für Kleintiere am Fachbereich Veterinärmedizin. An vielfältigen Stationen und bei zahlreichen Aufgaben können sie ihr Geschick als „Tierärzte in spe“ beweisen. Wie untersuche ich einen Hund? Wie hört sich ein Herz an? Wie funktioniert ein Ultraschall? Warum macht Röntgenstrahlung einen Knochen sichtbar? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt des Praktikumstages, bei dem die Jungen einen Einblick in den Berufsalltag von Tierärzten, veterinärmedizinischen Fachangestellten sowie Tierpflegern erhalten.

Unter dem Motto „Internationale Beziehungen – Ein Arbeitsumfeld für jeder(M)ann!“ stellt das Akademische Auslandsamt ein völlig anderes, aber nicht minder spannendes Arbeitsfeld vor: Dieses reicht vom Abschließen von Hochschulkooperationen weltweit über zahlreiche Stipendienprogramme bis hin zur Betreuung ausländischer Studierender und einem großen Angebot von Deutschkursen. Der Schwerpunkt für den Boys‘ Day liegt auf der Arbeit der „Abteilung Deutsch als Fremdsprache“. Zwei Jungen bekommen einen Einblick in das spannende Arbeitsfeld mit internationalen Studierenden, die vor oder während ihres Studiums Deutschkurse im Akademischen Auslandsamt besuchen.

• Termin

Girls‘ Day / Boys‘ Day am 28. April 2016

• Kontakt

Feinmechanische Werkstatt des Fachbereichs 07 – Mathematik und Informatik, Physik, Geographie