Was macht die Kunst?

Das Institut für Kunstpädagogik der Universität Gießen zeigt vom 28. April bis 28. Mai 2017 Abschluss- und Projektarbeiten im KiZ – Breites künstlerisches Spektrum

Nr. 56 • 25. April 2017

Robin Neumann: „Stuhl V“. Foto: IfK
Unter dem traditionsreichen Titel „Was macht die Kunst?“ präsentiert das Institut für Kunstpädagogik (IfK) wieder eine Auswahl an künstlerischen Arbeiten von Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen. Das KiZ („Kultur im Zentrum“) in der Kongresshalle Gießen hat sich mittlerweile als Präsentationsort der alljährlichen Ausstellung etabliert. Dort werden die Werke vom 28. April bis 28. Mai 2017 zu sehen sein. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Zur Eröffnung am 28. April 2017 um 18 Uhr spricht Felix Dobbert, Gastprofessor am IfK und gemeinsam mit Jörg Wagner (Werkstattleiter Fotografie) künstlerischer Leiter der Ausstellung. Anschließend geben Jessica Fritsche, Jannis Neumann und Pascal Lemonidis eine Einführung.

Insgesamt 19 Künstlerinnen und Künstler sind bei der diesjährigen Ausstellung vertreten. Von Malerei, Fotografie und Druckgrafik über skulpturale, installative und konzeptionelle Arbeiten eröffnen die gezeigten Werke sowohl technisch als auch thematisch ein breites Spektrum an künstlerischen Auseinandersetzungen. Zur Finissage am 28. Mai 2017 haben die Besucherinnen und Besucher ab 15 Uhr die Gelegenheit, sich mit den Künstlerinnen und Künstlern über deren Arbeiten auszutauschen.

Ein Schwerpunkt wird dieses Jahr durch die Malereien von Saskia Bley, Aysa Elliot, Verena Franke, Therese Leistner, Ireen Malinowski, Robin Neumann, Pia Pregizer und Kira-Sophie Trispel gesetzt. Unterschiedliche Sujets wurden abstrakt oder gegenständlich, in Öl oder mit Acryl, auf Leinwand, Papier und Pappe aufgegriffen und festgehalten. Fotografische Positionen sind durch das Selbstportrait „interstellaris“ von Jannis Neumann, einer Serie von Caroline Rauscher und Victoria Peters digital bearbeiteter Barbie-Bilder vertreten. Caroline Burk und Katrin Kupfer zeigen skulpturale Arbeiten aus Metall und Holz. Eher installative Ansätze werden in Pascal Lemonidis „Missing pieace“ und in Jessicas Fritsches zum Teil zeichnerischer Auseinandersetzungen mit dem Möbelstück Regal verfolgt. Franziska Maiklers Linoldrucke zeigen Kompositionen verfremdeter Alltagsgegenstände.

Die Abschlussarbeiten Sarah Häckers „Raum, Ding ich“ und  Daniel Schmacks „Fenster & Skulptur“ widmen sich jeweils in ihrer eigenen Spezifik dem Thema Wohnraum und Interieur.

• Termin

„Was macht die Kunst?“: 28. April bis 28. Mai 2017
dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr
KiZ (Kultur im Zentrum), Südanlage 3a, 35390 Gießen. Der Eintritt ist frei.

Vernissage am 28. April 2017 um 18 Uhr
Finissage am 28. Mai 2017 mit Künstlergespräch ab 15 Uhr