Zertifizierung bescheinigt hohen Qualitätsstandard in der Fremdsprachenausbildung

Sprachkurse am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der Universität Gießen sind UNIcert®-akkreditiert

Nr. 58 • 8. März 2011

Das Sprachkursprogramm für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist ab dem Sommersemester 2011 UNIcert®-akkreditiert. UNIcert® wird vom Arbeitskreis der Sprachenzentren (AKS) getragen. Es setzt Qualitätsstandards für die Fremdsprachenausbildung und sorgt dafür, dass sich das Kompetenzniveau universitärer Sprachkurse hochschulübergreifend vergleichen lässt.

Für die Studierenden der JLU bedeutet dies ein Kursangebot, das den neuesten Standards der Fremdsprachendidaktik entspricht. In den Kursen erwerben sie fremdsprachliche Kompetenzen, die bei einem Studienaufenthalt im Ausland oder im Beruf unerlässlich sind, und können sich dies mit hochschulübergreifend anerkannten UNIcert®-Zertifikaten bescheinigen lassen. Durch solche Zertifikate erhöhen sie ihre Chancen bei der Bewerbung um Praktikums- und Studienplätze im Ausland und punkten bei der Stellensuche.

UNIcert®-Zertifikate werden auf fünf Niveaustufen vergeben (UNIcert®-Basis, I, II, III und IV), die sich an den Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen orientieren. Das ZfbK bietet für die Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch die Zertifikate UNIcert® Basis und UNIcert® I an, mit denen Grundkenntnisse in diesen Sprachen nachgewiesen werden. Für Englisch reicht das Angebot bis zur Stufe UNIcert® III. Die Stufe II bescheinigt fortgeschrittene Kommunikationskompetenz nicht nur im Alltag, sondern auch in ausgewählten akademischen und beruflichen Situationen. Stufe III ist ein Nachweis ausgezeichneter allgemein- und fachsprachlicher Kenntnisse und wird zunächst für Studierende der Rechtswissenschaften angeboten.

• Kontakt:

Prof. Dr. Susanne Göpferich, Direktorin des ZfbK
Karl-Glöckner-Straße 5A, 35394 Gießen
Telefon: 0641 98-442120

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041