Georg-Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe zu Gast

Öffentliche Auftaktveranstaltung zum Georg Büchner Gedenkjahr am 24. April 2013 – Vortragsreihe „Georg Büchner – Literatur / Wissenschaft“

Nr. 58 • 16. April 2013

Ganz Hessen feiert den 200. Geburtstag Georg Büchners in diesem Jahr, und auch die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) nimmt mit  Vorträgen, Lehrveranstaltungen, einer historischen Ausstellung mit Originalen und einer Wander-Ausstellung der Luise-Büchner-Bibliothek, Darmstadt, an den Feierlichkeiten teil. Immerhin war der heute weltberühmte Autor im Herbst 1833 zum Medizinstudium nach Gießen gekommen und blieb zwei Semester an der damaligen Landesuniversität immatrikuliert. Das Studium in Gießen bildete damals die Voraussetzung für eine spätere Anstellung und Karriere im Dienste des Großherzogtums Hessen-Darmstadt.

Zum offiziellen Auftakt ihres Georg Büchner Gedenkjahres 2013 hat die JLU die Schriftstellerin Felicitas Hoppe nach Gießen eingeladen. Die Georg-Büchner-Preisträgerin 2012 eröffnet mit ihrem Vortrag  „Wie lobt man richtig? Relecture eines strapazierten Klassikers” das Jubiläumsjahr an der JLU. Der Vortrag findet am Mittwoch, 24. April 2013, um 19.00 Uhr in der Aula des Universitätshauptgebäudes, Ludwigstraße 23, statt. Im Anschluss lädt JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee zu einem Umtrunk ein.

Felicitas Hoppes Vortrag bildet gleichzeitig die Eröffnungsveranstaltung der  Vortragsreihe „Georg Büchner – Literatur/Wissenschaft“, die vom Institut für Germanistik der JLU in Kooperation mit dem Literarischen Zentrum Gießen e.V. und BÜCHNER international, das  Theaterfestival am Stadttheater Gießen, durchgeführt wird.  Die Veranstaltungen werden organisiert mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (HMWK), der Stiftung der Sparkasse Gießen und der Gießener Hochschulgesellschaft.

So, wie Georg Büchner Schriftsteller und Wissenschaftler war, sprechen im Verlauf des Sommersemesters sechs namhafte Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die zugleich literarisch und wissenschaftlich engagiert sind, über ihr Verhältnis zu Georg Büchner. Neben Felicitas Hoppe sind dies John von Düffel, Josef Haslinger, Andreas Erb und Christof Hamann, Klaas Huizing und Daniela Danz. Die Vorträge finden an insgesamt sechs Orten in der Universitätsstadt Gießen statt, die mit Georg Büchner, der Literatur und der Wissenschaft in unterschiedlichster Weise in Beziehung stehen.

Felicitas Hoppe, geboren 1960 in Hameln, lebt seit 1996 als Schriftstellerin in Berlin. Sie wurde 2012 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet, da sie – so die Jury –  „mit ihrer eigensinnigen und abenteuerlustigen Prosa Grundfragen eines postmodernen Daseins mit virtuoser, befreiender Phantasie durchspielt“ , „auf den Spuren der Entdecker, Heiligen und Taugenichtse die Grenzen von Wahrheit und Fiktion, Selbsterkenntnis und Rollenspiel unterläuft und beharrlich danach fragt, was es heißt, Ich zu sagen“. Felicitas Hoppe erhielt darüber hinaus zahlreiche Stipendien und Poetik- und Gastdozenturen, u.a. in Wiesbaden, Mainz, Göttingen, New Hampshire und  Washington D.C.. Ihr umfangreiches Werk umfasst neben den vier Romanen „Pigafetta“, „Paradiese, Übersee“, „Johanna“ und „Hoppe“ auch eine Vielzahl an Geschichten, Berichten, Erzählungen sowie Kinder- und Jugendbüchern.

• Termine

Vortragsreihe „Georg Büchner – Literatur / Wissenschaft”
Veranstalter: Institut für Germanistik der JLU in Kooperation mit dem Literarischen Zentrum Gießen e.V. und BÜCHNER international, das Theaterfestival am Stadttheater Gießen

Auftakt am Mittwoch, 24. April 2013, um 19.00 Uhr
Felicitas Hoppe: „Wie lobt man richtig? Relecture eines strapazierten Klassikers”
Aula des Universitätshauptgebäudes, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Weitere Vorträge:
– jeweils mittwochs, an wechselnden Orten

15. Mai 2013, um 19.15 Uhr
John von Düffel:  Lenzen und andere literarische Versuche. Über das Schreiben im Licht von Büchners Lenz
Rathaus der Universitätsstadt Gießen, Dachterrasse

5. Juni 2013, um 19.15 Uhr
Josef Haslinger: Mit Büchner ins Himmelreich
Literarisches Zentrum Gießen im KiZ (Kongresshalle)

19. Juni 2013, um 19.15 Uhr
Andreas Erb und Christof Hamann: Gebirgs/Übergänge. Eine Collage
Hörsaal, Liebig-Museum

26. Juni 2013, um 17.30 Uhr
Klaas Huizing: In’s Gebirg. Über die Fallhöhe des Theaters
Foyer im Stadttheater Gießen

3. Juli 2013, um 19.15 Uhr
Daniela Danz: Politisch dichten
Ernst-Leitz-Hörsaal, Institut für Biochemie der JLU,

Weitere Veranstaltungen der JLU im  Georg Büchner Gedenkjahr:
- Frederik Hetmanns "Georg B". Eine Lesung im Rahmen des Geschichtslesesommers (GELESO) am 13. Mai 2013, 18.15 Uhr , KiZ, Kongresshalle
- Warum konnten Georg und Luise ihr Land nicht verändern? Vorlesung im Rahmen der Justus' Kinderuni am 28. Mai 2013, 16.15 Uhr, Aula, Universitätshauptgebäude
- Im Visier der Staatsgewalt. Die Universität Gießen als Zentrum von Revolution und Repression 1813-1848. Historische Ausstellung mit Originalen, 1.11. – 13.12.2013.
Eröffnung mit künstlerischem Begleitprogramm am 31. Oktober 2013, 18 Uhr, Rektoratszimmer, Universitätshauptgebäude.
- Luise Büchner und die frühe Frauenbewegung. Wanderausstellung der Luise-Büchner-Bibliothek des Deutschen Frauenrings, Darmstadt, 18.01.-10.02.2014, KiZ, Kongresshalle

• Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/cms/georg-buechner