Das Beste 2010-11. Abschlussarbeiten aus dem Institut für Kunstpädagogik der JLU

Das IfK zeigt im KiZ (Kultur im Zentrum) eine Auswahl der besten Arbeiten aus zwei Semestern

Nr. 59 • 9. März 2011

Das Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) stellt erstmals in den Räumen des KiZ (Kultur im Zentrum), der ehemaligen Stadtbibliothek, aus. Die feierliche Eröffnung der ersten Ausstellung in den neuen Räumlichkeiten findet am Freitag, 11. März 2011, statt. Gezeigt werden ausgewählte Magister-, Bachelor- und Examensarbeiten sowie Arbeitsergebnisse aus künstlerischen Projekten von Prof. Johanna Staniczek.

Die in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Gießen neu geschaffene Ausstellungsmöglichkeit steht dem Institut seit diesem Jahr turnusmäßig für Präsentationen zur Verfügung. In dem innenarchitektonisch attraktiven und für derartige Zwecke sehr gelungen gestalteten Ambiente stellt das Institut für Kunstpädagogik nun die besten künstlerischen Arbeiten von Studierenden eines Jahres vor.

Bei den Exponaten handelt es sich überwiegend um Gemälde, Grafiken und Skulpturen, aber auch um experimentelle Verfahrensweisen, sowie Arbeiten unter Einbeziehung von Zufallsverfahren und um Naturstudien und -darstellungen. Die Themenfelder beinhalten Landschaftsmalerei, Stadtlandschaften, Portrait, Figur und Raum.

Ausstellende Teilnehmerinnen sind in diesem Jahr:
Melanie Bauer (Malerei, „Traumhafte Orte“), Hannah Heinz (Zeichnungen zum Thema "Landschaft"), Elena Leussidis (Gestische Malerei mit dem Titel „Ort, haltlos“), Nina Lindhorst (Zufallsverfahren, Malerei zum Thema „Figur im Raum“), Melanie Rothe (Experimentelle Verfahren, „Innen und Außen“), Gaby Semtner (Plastische und graphische Arbeiten zum Thema „Figur“), Kathrin Unger (Malerei, „Verfremdung urbaner Orte“ und Interieur), Frauke Voigt (Malerei zum Thema „Portrait“ mit experimentellen Verfahren).

Die Ausstellung findet vom 12. März bis zum 10. April 2011 statt. Geöffnet ist sie Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr. Am Montag ist die Ausstellung geschlossen. Der Eintritt ist frei. Sonntags werden jeweils um 15 Uhr Führungen durch die Ausstellung angeboten.

• Termin

Freitag, 11.März 2011, um 18 Uhr
Ort: KiZ - Kultur im Zentrum, Lonystraße 2 (Kongresshalle), 35390 Gießen

www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb03/institute/ifk