„Start me up …“ – Von der Uni zum eigenen Unternehmen

Die Graduate Center Entrepreneurship Weeks 2018 vermitteln Gründerwissen, motivieren zum Selbermachen und zeigen Möglichkeiten für junge Unternehmerinnen und Unternehmer auf

Nr. 61 • 24. April 2018

Neben der Arbeit in der Wissenschaft und der abhängigen Beschäftigung in der freien Wirtschaft existiert für viele Absolventinnen und Absolventen noch ein dritter Weg: Die Gründung eines eigenen Unternehmens. Oft steht am Anfang eine vage Geschäftsidee oder nur der Wunsch, selbstständig zu werden und seine eigene Chefin, sein eigener Chef zu sein. Da drängen sich den jungen Gründerinnen und Gründern direkt die großen Fragen auf: Wo fange ich an? Wie finanziere ich mein Unternehmen zu Beginn? Wie stelle ich einen Businessplan auf? Und für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zentral: Wie verwerte ich meine Forschungsergebnisse am besten, welche rechtlichen Regelungen müssen beachtet werden?

Die Graduiertenzentren GGS (Graduiertenzentrum Sozial- Wirtschafts- und Rechtswissenschaften) und GGL (Gießener Graduiertenzentrum Lebenswissenschaften) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) veranstalten zu diesen und weiteren Aspekten vom 24. April bis zum 8. Mai 2018 die Graduate Center Entrepreneurship Weeks 2018. An vier Terminen stellen sich erfolgreiche Gründerinnen und Gründer vor, werden grundlegendes Wissen und Fähigkeiten vermittelt sowie in zwei ganztägigen Workshops vertieft, Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten vorgestellt. Eingeladen sind Studierende und Doktorandinnen und Doktoranden aller Fachrichtungen, Alumni sowie alle, die bereits mit dem Gedanken an ein Start-Up gespielt haben.

Nach der Eröffnung durch Prof. Dr. Monika Schuhmacher, Inhaberin der Professur für Technologie-, Innovations- und Gründungsmanagement an der JLU beginnt das Programm am 24. April mit der Vermittlung von Grundlagen, Gründungsgeschichten erfolgreicher Start-Ups wie Schlammbeiser Pils oder AKAL Foods und Informationen darüber, wie die Universität die Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen und Ausgründungen unterstützt.

Am 26. April 2018 gibt es einen ganztägigen Workshop zur Ideengenerierung und zur Vorstellung  („Pitchen“) durch die Junggründer hinter dem Transkriptionsprogramm f4. Am 2. Mai 2018 stehen rechtliche Rahmenbedingungen, Finanzierung (z.B. durch Risikokapital oder Crowdfunding) und der Businessplan im Fokus. Den Abschluss bildet am 8. Mai 2018 ein ganztägiger Workshop zu BWL für Existenzgründer: Was ist zu beachten bei Buchhaltung, Bilanzierung und Personalmanagement?

Alle vier Veranstaltungen finden im Universitätshauptgebäude (Raum 315, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) statt.

Graduate Center Entrepreneurship Weeks 2018
24. April 2018, 10 bis 16 Uhr
„With a little help“ – Erfahrungsberichte und Support

26. April 2018, 9 bis 17 Uhr