Großer Andrang auf Angebote zum Girls’ Day

Alle Veranstaltungen der Universität Gießen am 23. April 2009 ausgebucht

Nr. 63 • 9. April  2009

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) gibt auch am diesjährigen Girls’ Day am 23. April Mädchen die Gelegenheit, in typische Männerberufe hineinzuschnuppern. An der JLU beteiligen sich die Fachgebiete Chemie und Physik, das Hochschulrechenzentrum (HRZ), das Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung I – mit der staatlich anerkannten Ausbildungsstätte für landwirtschaftlich-technische Assistenten (LTA-Schule) –, die Lehr- und Forschungsstation Oberer Hardthof sowie das Dezernat E (Liegenschaften, Bau und Technik). Alle Veranstaltungen an der JLU sind bereits ausgebucht: Rund 80 Schülerinnen werden sich über Ausbildungsberufe in Technik, Handwerk und Naturwissenschaften an der Universität Gießen informieren.

Wie in den vergangenen Jahren wird im Fachbereich Chemie am Girls’ Day von 8.15 Uhr bis 13.30 Uhr Hochbetrieb herrschen: Mit 35 Mädchen betreuen die Chemiker den Großteil der Teilnehmerinnen an der JLU. Unter dem Motto „Chemie ist keine Hexerei!“ stehen unter anderem Glasblasen in der Glasbläserei, die Vorführung von Rasterelektronenmikroskop, Gas- und Hochdruckflüssigkeitschromatographen sowie ein Experimentalvortrag zu Omas Küchenweisheiten auf dem Programm.

Im HRZ dagegen beschäftigen sich die Mädchen von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr mit „dauerhaften Verbindungen“. Sie erfahren Interessantes über Daten, Computer und Telekommunikation. Anschaulich wird dieses abstrakte Thema durch ein Foto, das die Mädchen von sich anfertigen, bearbeiten und durchs Datennetz schicken, um es an anderer Stelle als Ausdruck wieder abzuholen. Nach Hause nehmen sie nicht nur ihr Foto und ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm mit sondern auch einen Einblick in die Tätigkeit eines IT-Systemelektronikers.

Die Welt der Physik erleben Mädchen von 9 Uhr bis 13 Uhr im Institut für Angewandte Physik. Hier besichtigen sie Labore, beobachten physikalische Versuche, lernen die Werkstatt für Feinmechanik kennen und können in der Elektronikwerkstatt etwas herstellen.

Die Lehr- und Forschungsstation Oberer Hardthof bietet zum Girls’ Day einen Einblick in den Betriebsablauf einer Lehr- und Forschungsstation im landwirtschaftlichen Bereich. Die Mitarbeiter zeigen von 7 Uhr bis 16 Uhr, wie Rinder, Schafe und Schweine gehalten und versorgt werden.

Über die Tätigkeiten einer Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, einer Elektronikerin mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, einer Malerin und Lackiererin und einer Mechatronikerin für Kältetechnik können sich Mädchen im Dezernat E (Liegenschaften, Bau und Technik) von 9 Uhr bis 15 Uhr informieren.

In der LTA-Schule des Instituts für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung I lernen die Mädchen die Tätigkeiten einer Landwirtschaftlich-technischen Assistentin Fachrichtung Agrikulturchemie oder Pflanzenproduktion kennen.

Der Girls’ Day ist eine bundesweite Kampagne mit dem Ziel, das Berufswahlspektrum von Mädchen zu erweitern. Derzeit wählen die meisten Mädchen nur aus zehn verschiedenen Ausbildungsberufen – obwohl es rund 350 davon gibt. Insbesondere in technischen und handwerklichen Berufen sowie bei Tätigkeiten im IT-Bereich sind Mädchen unterrepräsentiert.

http://www.girls-day.de/aktool/ez/eventmap.aspx  (auf der Aktionslandkarte Gießen anklicken, dort finden sich auch die Veranstaltungen der Universität)

Kontakt:
Dezernat E (Liegenschaften, Bau und Technik)
Hans-Jürgen Weiser

Fachgebiet Chemie