JLU – Jetzt los zur Uni

Vortragsreihe der Studienberatung startet am 2. Mai 2012 mit Informationen rund um die Studienwahl

Nr. 65 • 25. April 2012

Die Abiturprüfungen sind geschrieben. Spätestens jetzt stellen sich für die frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten viele Fragen: Soll ich studieren? Und wenn ja, was? Rat und Hilfe bietet die Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Unter dem Titel „JLU – Jetzt los zur Uni“ sollen ab Mai die künftigen Studierenden über Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, Studienfinanzierung sowie über eine Reihe von Studiengängen und studienrelevante Themen informiert werden. Bereits zum achten Mal bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung der JLU, Vertreter der Fachbereiche, des Studentenwerks und der Initiative ArbeiterKind.de noch bis Juli eine Vortragsreihe für Studieninteressierte und deren Eltern an.

„Wie finde ich (m)einen Studiengang?“ lautet das Thema des ersten Vortrags am 2. Mai 2012. Angesichts der Vielzahl von Studiengängen ist die Studienwahl eine immer größere Herausforderung. Der Vortrag der Studienberaterinnen Wiebke Blumenthal und Hanna Rindfleisch richtet sich an alle, die wissen möchten, welche Kriterien bei der Studienwahl zu beachten sind und wie sie herausfinden können, ob eine Studienrichtung zu ihnen passt. Wie bei allen anderen Vorträgen der Reihe sind die Eltern ebenfalls herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Alle Vorträge finden jeweils mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr in Gießen statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Programm:

2. Mai:
Wie finde ich (m)einen Studiengang?, Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34
9. Mai:
Berufliche und Betriebliche Bildung (auch für Berufliches Lehramt), Aula, Ludwigstr. 23
Rund um den Studienalltag: Studienfinanzierung, Wohnen, Versicherung u.a.,  Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34
16. Mai:
Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft: Ein Sprachstudiengang, Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34
23. Mai:
Bewerbung und Zulassung für Medizin, Tier- und Zahnmedizin, Aula, Ludwigstr. 23
Social Sciences/Sozialwissenschaften,  Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34
Materialwissenschaft und Physik: Nanotechnologie und mehr, Erwin-Stein-Gebäude, Raum 201, Goethestr. 58
30. Mai:
Bewerben für ein Studium, Aula, Ludwigstr. 23
06. Juni:
Ernährungswissenschaften und Ökotrophologie, Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34
13. Juni:
Geographie, Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34
Psychologie, Aula, Ludwigstr. 23
20. Juni:
Bewegung und Gesundheit, Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34
27. Juni:
Bewerben für ein Studium, Aula, Ludwigstr. 23
04. Juli:
Lehramt studieren in Gießen, Aula, Ludwigstr. 23
Geschichts-, kultur- und sprachwissenschaftliche Studiengänge, Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34
11. Juli:
Als Erste(r) in der Familie studieren – das geht!, Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34

• Termin:

„Wie finde ich (m)einen Studiengang?“: Mittwoch, 2. Mai 2012, um 16 Uhr im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34, Gießen).

• Weitere Informationen:

• Kontakt: