Podiumsdiskussion über Armutsbericht der Bundesregierung

Auftakt der Ringvorlesung „Geld Macht Recht, Recht Macht Geld? – Verteilung im Spiegel der Disziplinen“ der Giessen Initiative for International and Interdisciplinary Studies (Gi³S) am 30. April 2013

Nr. 66 • 26. April 2013

„Verteilung“ ist ein heißes Eisen, politisch wie wissenschaftlich. „Gerecht“ soll sie sein, aber auch effizient, und am besten sollen alle mitbestimmen. Doch inwieweit ist dieses Ideal bei uns und anderswo verwirklicht? Was soll eigentlich verteilt werden, und nach welchen Maßstäben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich im Sommersemester 2013 die interdisziplinäre Ringvorlesung „Geld Macht Recht, Recht Macht Geld? – Verteilung im Spiegel der Disziplinen“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Den Auftakt macht am Dienstag, 30 April 2012, eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Reich an Armut?“ zum 4. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung, der schon vor seiner Veröffentlichung im März 2013 kontrovers diskutiert wurde.

Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland diskutieren unter anderem in Podiumsdiskussionen und Abendvorträgen aktuelle Verteilungsprobleme und richten sich dabei nicht nur an ein Fachpublikum, sondern allgemein an die gesellschaftspolitisch interessierte Öffentlichkeit. Veranstaltet wird die Ringvorlesung von der Giessen Initiative for International and Interdisciplinary Studies (Gi³S), einem Netzwerk von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, das vom Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) und von der Frauenbeauftragten der JLU unterstützt wird.

Wissenschaftler und Bundestagsabgeordnete diskutieren zum Auftakt am Dienstag, 30. April 2013, ab 18.15 Uhr mit dem Publikum über den Bericht und die Verteilung von Armut und Reichtum in Deutschland. Auf dem Podium im Senatssaal des JLU-Hauptgebäudes (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) diskutieren
- Dr. Karsten Herzmann (Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht, Universität Gießen)
- Prof. Dr. Ernst-Ulrich Huster (Politikwissenschaft, Universität Gießen)
- Hilde Mattheis, MdB (Berichterstatterin der SPD-Fraktion für den Bereich Armut und Gesundheit)
- Jun.-Prof. Dr. Sebastian Vollmer (Entwicklungsökonomik, Universität Göttingen)
- Dr. Matthias Zimmer, MdB (CDU/CSU; Ord. Mitglied im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales).

• Termin

Dienstag, 30. April 2013, 18:15-19:45 Uhr, Senatssaal des Universitätshauptgebäudes, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen.

• Weitere Informationen

www.gi3s.de – Programm der Veranstaltung

Eli Kolundžija, Research Fellow
Center for international Development and Environmental Research (ZEU)