Für einen optimalen Start ins Studium

Bestnoten für JLU-Fächer im aktuellen CHE-Hochschulranking

Nr. 66 • 4. Mai 2022

Optimaler Start ins Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU): Für die Studienfächer Germanistik, Romanistik und Erziehungswissenschaft gibt es im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE-Ranking) Bestnoten für die Unterstützung der Studierenden zu Beginn ihres Studiums. Die JLU zählt in diesem Bereich zur Spitzengruppe unter bundesweit mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen. Das Fach Psychologie landete im Bereich Studieneingangsphase knapp in der mittleren Gruppe, kann aber auch mit zahlreichen Unterstützungsangeboten punkten.

Zu dem guten Abschneiden haben in allen genannten Fächern unter anderem die Einführungsveranstaltungen für Erstsemester, studentische Mentorinnen und Mentoren oder Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen beigetragen.

Das JLU-Präsidium hatte den Fachbereichen bzw. Fachgebieten eine Teilnehme am CHE-Ranking freigestellt; die genannten Fächer hatten sich für die Teilnahme entschieden. Prof. Dr. Katharina Lorenz, Vizepräsidentin der JLU für Studium und Lehre, freute sich über die guten Bewertungen und betonte: „Ein guter Start ins Studium ist entscheidend für den späteren Studienerfolg. Ich danke allen Beteiligten in den Fachbereichen und in der Verwaltung, die das gute Abschneiden ermöglicht haben.“

Jedes Jahr wird von CHE ein Drittel der Fächer neu bewertet. Für die Universitäten ergibt sich dadurch in einzelnen Fachgebieten eine Standortbestimmung im bundesweiten Vergleich. Eine Gesamtbewertung erfolgt nicht. Die Ergebnisse des CHE-Rankings erscheinen im neuen ZEIT-Studienführer 2022/23.

• Weitere Informationen

www.zeit.de/ranking