Dinosaurier erobern Gießen

Zum Auftakt des neuen Semesters von Justus‘ Kinderuni begibt sich Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek mit den Kindern auf eine Reise in längst vergangene Zeiten und berichtet vom Leben und Sterben der Dinosaurier

Nr. 67 • 14. April 2010

Längst ausgestorben, sind sie plötzlich wieder da. Die ganze Stadt ist voll mit riesigen und auch ganz kleinen Dinosauriern. „Was machen die Dinos in Gießen?“ ist das Thema der ersten Vorlesung im Rahmen von Justus‘ Kinderuni in diesem Sommersemester. Sie beginnt am 27. April 2010 um 16.15 Uhr in der Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen.

Auf der Reise in vergangene Zeiten des Planeten Erde berichtet der Biologie-Didaktiker Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek von fürsorglichen Müttern, wilden Jägern, gepanzerten Rittern und dummen Riesen. All das und noch viel mehr erfahren die Kinder in der spannenden Vorlesung.

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den jeweils vier Ver-anstaltungen pro Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni  (roter Info-Kasten) an oder direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Veranstal-tung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden. Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden ab acht Jahren, die an allen vier Veranstaltungen im Se-mester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

• Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen von Justus’ Kinderuni:

Dienstag, 11. Mai 2010
Dipl.-Ing. agr. Sylvie Drahorad (Bodenkunde)
Warum ist der Boden braun?

Dienstag, 25. Mai 2010
PD Dr. Marco Gruß (Anästhesiologie)
Was ist das Geheimnis der Narkose?

Dienstag, 8. Juni 2010
Prof. Dr. Klaus Preissner (Biochemie/Medizin)
Wieso fließt Blut in unseren Adern?

• Kontakt:
    Günter Sikorski
    Präsidialbüro/Veranstaltungsorganisation
    Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
    Telefon: 0641 99-12006, Fax: 0641 99-19989

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041