JLU bedankt sich mit Feierstunde für Deutschlandstipendien

Stifterinnen und Stifter können geförderte Studierende am 4. Mai 2012 erstmals persönlich kennen lernen

Nr. 68 • 27. April 2012

Bereits seit dem vergangenen Wintersemester werden an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) insgesamt 22 Studierende mit einem Deutschlandstipendium gefördert. Die Unterstützung von monatlich 300 Euro stammt jeweils zur Hälfte aus privaten Spenden sowie aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bei einer Feierstunde am Freitag, 4. Mai 2012 erhalten die Stifterinnen und Stifter erstmals die Gelegenheit, die geförderten Studierenden persönlich kennen zu lernen. Erwartet werden Dr. Helge Braun MdB, Dr. Peter Hanker (Volksbank Mittelhessen), Manfred Siekmann (Stadtwerke Gießen), Dr. Wolfgang Maaß, Marion Gottschalk (Ille Papier-Service GmbH), Wolfgang Bergenthum (Sparkasse Gießen) und Prof. Dr. Wolfgang Weidner (Von Behring-Röntgen-Stiftung).

Neben Grußworten von Dr. Helge Braun, Dr. Peter Hanker und Manfred Siekmann werden für die Stipendiatinnen und Stipendiaten Teresa Dickler und Robin Winter sprechen. Bei einer Poster-Session – die geförderten Studierenden waren gebeten worden, sich selbst auf einem Poster vorzustellen – und einem Imbiss erhalten die Stifterinnen und Stifter sowie die Stipendiatinnen und Stipendiaten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Medien sind zu der Feier am Freitag, 4. Mai 2012, 16 Uhr im Rektorenzimmer im Universitäts-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, herzlich eingeladen.

Mehr als 100 Bewerbungen waren an der JLU für die Deutschlandstipendien eingegangen. Bei der Gesamtbetrachtung der Bewerberin oder des Bewerbers sollten unter anderem neben den Noten besondere Erfolge, Auszeichnungen und Preise, eine vorangegangene Berufstätigkeit und Praktika, außerschulisches oder außerfachliches Engagement sowie der persönliche Lebenshintergrund eine Rolle spielen. Die Vergabe der Deutschlandstipendien ist sowohl vom individuellen Einkommen als auch von der Beantragung von Mitteln aus dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) unabhängig. Somit ist das Modell besonders für die Studierenden attraktiv, die ihre Ausbildung selbst finanzieren müssen.

• Termin:

Freitag, 4. Mai 2012, 16 Uhr, Rektorenzimmer, Ludwigstraße 23, Gießen