Fünf Jahre Forschungscampus Mittelhessen

Verbund mittelhessischer Hochschulen startet Jubiläum mit Podiumsdiskussion am 18. Mai 2022

pm_fcmh • 11. Mai 2022

Mit einer Jubiläumsreihe feiert der Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) in insgesamt vier Veranstaltungen sein fünfjähriges Bestehen. Der Verbund der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), der Philipps-Universität Marburg (UMR) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) institutionalisiert die langjährige, verlässliche und erfolgreiche Zusammenarbeit der drei mittelhessischen Hochschulen, schafft neue Handlungsfelder und stärkt die Wissenschaftsregion Mittelhessen.

Auftaktdiskussion auch im Livestream

Am Mittwoch, 18. Mai 2022, um 16:30 Uhr startet die Jubiläumsreihe in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Vordenken von Zukünften – wie wollen wir leben, forschen, arbeiten?“.  Nach einer kurzen Begrüßung durch die Präsidenten der FCMH-Hochschulen, Prof. Dr. Thomas Nauss (UMR), Prof. Dr. Joybrato Mukherjee (JLU) und Prof. Dr. Matthias Willems (THM), sowie Grußworten der DFG-Präsidentin Prof. Dr. Katja Becker und der hessischen Wissenschaftsministerin Angela Dorn wird das Thema des Abends in einer Podiumsdiskussion mit Ministerin Angela Dorn, Prof. Dr. Anika Oettler (UMR, Campus-Schwerpunkt Sicherheit – Konflikt – Ordnung), Prof. Dr. Keywan Sohrabi (THM, Campus-Schwerpunkt Digitale Medizin und E-Health), Prof. Dr. Katja Fiehler (JLU, Campus-Schwerpunkt Geist, Gehirn und Verhalten) und Dr. Lars Witteck  (Präsident der Von Behring-Röntgen-Stiftung, Vorstand der Volksbank Mittelhessen) vertieft. Wissenschafts- und Bildungsjournalist Dr. Jan-Martin Wiarda moderiert die Diskussion.

Die Auftaktdiskussion findet im Hybridformat statt:
Weitere Informationen und den Livestream zur Veranstaltung finden Sie unter https://jubilaeumsreihe-fcmh-2022.com/auftaktveranstaltung/.
Bei Teilnahme in Präsenz melden Sie sich bitte bis zum 16.05.2022 unter

https://www.fcmh.de/jubilaeumsreihe-2022-anmeldung/ an.

Weitere Veranstaltungen zu aktuellen Forschungsthemen
In den nächsten Monaten lädt der FCMH zu drei weiteren Veranstaltungen ein:
•    „Gesundheit im pandemischen und globalen Zeitalter“
(Dienstag, 21. Juni 2022, an der Philipps-Universität Marburg)

•    „Lebenswerte Zukunft im Klima und der Arbeitswelt von morgen“
(Donnerstag, 21. Juli 2022, an der Technischen Hochschule Mittelhessen)

•    „Welche Rolle spielt Forschung in der Gesellschaft?“
(Donnerstag, 29. September 2022, an der Philipps-Universität Marburg)
Detailinformationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Veranstaltungsseite https://jubilaeumsreihe-fcmh-2022.com.

Der Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) ist eine hochschulübergreifende Einrichtung nach § 47 des Hessischen Hochschulgesetzes der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen zur Stärkung der regionalen Verbundbildung in der Forschung, Nachwuchsförderung und Forschungsinfrastruktur.

• Medienkontakt:

Forschungscampus Mittelhessen Geschäftsstelle