Auftakt der Europawoche: Bildungspolitik im Fokus

Begrüßung und Eröffnung am 3. Mai 2010 durch Europa-Staatssekretärin Nicola Beer und JLU-Präsident Prof. Joybrato Mukherjee – Weitere Informationsveranstaltungen und Erfahrungsaustausch während der Europawoche

Nr. 69 • 19. April 2010

Europäische Gesellschaften im 21. Jahrhundert sind durch eine Vielzahl gemeinsamer Herausforderungen verbunden: Hierzu zählen neue Technologien, demographische Alterung, Immigration sowie die Folgen des Klimawandels. Wissenschaft und Politik müssen sich diesen Herausforderungen annehmen, indem Entwicklungen präzise beschrieben, Risiken analysiert und neue Handlungsmöglichkeiten für die Zukunft entwickelt werden. Dies verlangt nicht nur nationales sondern auch international koordiniertes Handeln. Internationale Organisationen, wie die Europäische Union und der Europarat, gewinnen daher an Bedeutung. Wie sie ihre Politik organisieren, welche Themen sie setzen und inwiefern dies die nationale Politik beeinflussen kann, sind Fragen, denen im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zur Europawoche an der Justus-Liebig-Universität (JLU) nachgegangen werden soll. Im Fokus stehen Bildungspolitik und Bürgerbildung.

Die bundesweite Europawoche findet vom 2. bis 10. Mai statt. Auch an der JLU gibt es aus diesem Anlass eine Reihe von Veranstaltungen. Zur Eröffnung am 3. Mai hat sich die für Europa zuständige Staatssekretärin des Hessischen Ministeriums der Justiz für Integration und Europa (HMdJ), Nicola Beer, angesagt. Im Mittelpunkt des Vormittags stehen zwei Vorträge zur europäischen Bildungspolitik mit anschließender Diskussion. Es sprechen Richard Deiss von der Europäischen Kommission in Brüssel und Prof. Dr. Hermann Josef Abs vom Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften an der JLU.

Richard Deiss  referiert über die Bildungspolitik der Europäischen Union, blickt auf Erreichtes zurück und skizziert die Entwicklung bis zum Jahr 2020. Prof. Dr. Her-mann Josef Abs  analysiert die „Europäische Bildungspolitik zu ‚citizenship education‘“. Am Beispiel der bürgerschaftlichen oder demokratiepoltischen Bildung („citizenship education“) zeigt er auf, welche politischen Strategien unterschiedliche internationale Organisationen gegenüber ihren Mitgliedsländern verfolgen, insbesondere der Europarat und die  Europäischen Union.

• Programm:

9.15 Uhr Begrüßung (Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Präsident der JLU)

9.25 Uhr Eröffnung der Europawoche (Staatssekretärin Nicola Beer, Hessisches Ministerium der Justiz, für Integration und Europa)

9.40 Uhr Vortrag „Die Bildungspolitik der Europäischen Union. Die Entwicklung von 2000-2020“ (Richard Deiss, Europäische Kommission Brüssel, Directorate General for Education and Culture)

10.20 Uhr Vortrag „Politikansätze von Europarat und EU zu ‚Citizenship education‘ im Vergleich“ (Prof. Dr. Hermann J. Abs, Professur für Schul- und Unterrichtsfor-schung an der JLU)

11.00 Uhr Diskussion/Nachfragen (Prof. Dr. Jutta Ecarius, Dekanin des FB Sozial- und Kulturwissenschaften der JLU)

• Termine:  Auftakt am Montag, 3. Mai 2010,

Eröffnungsveranstaltung von 9.15 Uhr bis ca. 11.30/12.00 Uhr

• Ort: Großer Chemischer Hörsaal, Heinrich-Buff-Ring 54 (Flachbau zwischen

Chemiegebäude und HRZ), 35392 Gießen

Weitere Veranstaltungen:

3.5.2010