JLU erhält gute Noten für Betreuung und Studienbedingungen

CHE-Hochschulranking: Zahnmedizin, Chemie und Lehramt Biologie weit vorne bei Studiensituation und Betreuung – Biologie und Geographie liegen bei Zitationen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen in der Spitzengruppe

Nr. 69 • 30. April 2012

Gute Noten für die Lehre: Die Justus-Liebig-Universität Gießen erhält beim aktuellen CHE Hochschulranking, das im neuen ZEIT Studienführer 2012/13 veröffentlicht wird, in den Fächern Zahnmedizin und Chemie gute Bewertungen: Sehr zufrieden sind die Studierenden der Zahnmedizin mit der Studiensituation insgesamt. Der Fachbereich Chemie überzeugt mit herausragender Betreuung. Das Lehramt Biologie hat es in den Bereichen Studierbarkeit und Schulpraxis in die Spitzengruppe gebracht.

Das Fach Biologie kann sich über eine hervorragende wissenschaftliche Reputation freuen: Seine Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden besonders häufig zitiert und haben ihr Fach auf diesem Gebiet in die Spitzengruppe gebracht. Die Gießener Geographen liegen mit ihren wissenschaftlichen Veröffentlichungen weit vorn.

Die Ergebnisse des Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erscheinen am 2. Mai 2012 im neuen ZEIT Studienführer 2012/13. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet: In diesem Jahr sind es die Fachbereiche Biologie, Physik, Chemie, Geowissenschaften und Geografie, Mathematik und Informatik sowie Pharmazie, Medizin, Zahnmedizin, Pflegewissenschaften und Sportwissenschaft. Die Zusammenfassung einiger überregionaler Ergebnisse finden Sie unter presse.zeit.de.

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von mehr als 250.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

• Weitere Informationen:

www.zeit.de/hochschulranking