Studienabbruch? – Neustart wagen?!

Veranstaltung des Hochschulteams der Agentur für Arbeit, der Zentralen Studienberatung der Universität Gießen und des Studentenwerks Gießen am 19. Januar 2017

Nr. 7 • 12. Januar 2017

Einige Studierenden erwägen einen Studienabbruch: Unrealistische Erwartungen an den Studiengang, nicht bestandene Prüfungen, mangelnde Vorkenntnisse oder das Gefühl, überfordert zu sein, können Auslöser für das Zweifeln am Studium sein. Aber auch Studierenden, die wegen einer Studienunterbrechung, familiärer Verpflichtungen, finanzieller Probleme oder Krankheit den Anschluss verpasst haben, fällt die Fortsetzung des Studiums oft schwer. Die Veranstaltung „Studienabbruch? – Neustart wagen?!“ am Donnerstag, 19. Januar 2017, soll ihnen helfen, sich in einer solchen Situation zu orientieren und zu einer Einschätzung und Gewichtung ihrer Handlungsmöglichkeiten zu kommen.

Expertinnen des Hochschulteams der Agentur für Arbeit, der Zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und des Studentenwerks Gießen rund um die Themen Studium und Beruf geben Informationen und Tipps.

Die Veranstaltung im Studentenwerk Gießen (Raum 6, Otto-Behaghel-Straße 25, 35394 Gießen) beginnt um 12.30 Uhr mit einem Vortrag und anschließender Diskussion. Danach stehen die Beraterinnen bis 16 Uhr in einer offenen Sprechstunde für ein Gespräch oder zur Vereinbarung eines ausführlichen Beratungsgesprächs zur Verfügung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Beraterinnen wollen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter anderem folgenden Fragen nachgehen:
• Kann ich mein Studium noch „retten“? Vielleicht durch einen Studienfach- oder Ortswechsel?
• Wo kann ich Unterstützung bekommen?
• Ist eine Berufsausbildung eine Alternative? Wenn ja, welche?
• Duale Ausbildung, Berufsakademie, Fachschulen, Sonderausbildungen für Abiturientinnen und Abiturienten – welche Angebote gibt es, welches sind die Rahmenbedingungen?
• Wie komme ich an einen neuen Studienplatz, eine Stelle, einen Ausbildungsplatz? Wie bewerbe ich mich?
• Welche Termine und Fristen sind zu beachten?
• Welche Kosten können entstehen?

Referentinnen:
• Petra Rothhardt und Christine Schramm-Spehrer, Berufsberatung und Hochschulteam der Agentur für Arbeit
• Dr. Andrea Heinz, Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen
• Gabriele Schäfer-Kühn, Abteilung Beratung & Service des Studentenwerks Gießen

• Termin

Donnerstag, 19. Januar 2017, 12.30 bis 16 Uhr
Ort: Studentenwerk Gießen, Raum 6, Otto-Behaghel-Straße 25 (Eingang links neben der Mensa), 35394 Gießen

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041