Internationaler Frühlingskurs

Ausländische Studierende intensivieren ihre Deutschkenntnisse und lernen ihre Universität und ihre neue Heimat Gießen kennen

Nr. 70 • 28. März 2011

39 Teilnehmer aus insgesamt zwölf Ländern halten sich derzeit an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) auf, um Deutschkenntnisse für ihren zukünftigen Studienaufenthalt zu erwerben oder zu vertiefen. Die JLU bietet dieses Jahr zum zweiten Mal einen Internationalen Frühlingskurs für Partnerschafts-, Programmstudierende und andere Interessierte vor dem Sommersemester an. Der Kurs vom 10. März bis 1. April 2011 wird vom Akademischen Auslandsamt der JLU als zweite Säule zum traditionellen, vor dem Wintersemester stattfindenden, Internationalen Hochschulsommerkurs organisiert.

Mit dem Kursangebot werden internationale Studierende, die zum Sommersemester ihr Studium an der JLU aufnehmen, auf den Studienalltag und das Leben in Gießen vorbereitet. Neben täglichen Intensiv-Sprachkursen mit praxisnahen Übungen und landeskundlichen Inhalten in vier unterschiedlichen Niveaustufen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an Führungen an der Universität und in der Stadt Gießen sowie an Exkursionen nach Marburg und nach Bonn teilzunehmen. Insgesamt fünf studentische Mentorinnen und Mentoren sowie die Kurskoordinatorin stehen den Teilnehmern während des dreiwöchigen Kurses zur Seite, um neben der Abholung am Ankunftstag die wichtigsten Fragen und Behördengänge zu klären. Durch diesen Service soll den ausländischen Gästen das Einleben und Zurechtfinden so leicht wie möglich gemacht werden.

Die Presse ist herzlich eingeladen, sich vor Ort über das Kursleben zu informieren.
Ein Fototermin bietet sich an bei der Abschlussveranstaltung (Zertifikatübergabe).

• Termin:

10. März bis Freitag, 1. April 2011, jeweils 9 bis 12.30 Uhr
Ort: Philosophikum I (Melanie Schunk-Wießner ist als Ansprechpartnerin am Mittwoch und Freitag zwischen 10 und 11 Uhr im Kursbüro, Raum C30, erreichbar)
Abschlussveranstaltung am 1. April 2011, 11.00 Uhr, Raum C27 (Phil. I)

• Kontakt:

Melanie Schunk-Wießner, Akademisches Auslandsamt
Goethestraße 58, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-12146, Fax: 0641 99-12133

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041