Faculty Club für Gießen

„Für alle, denen die JLU am Herzen liegt“: Mitglieder der Gießener Hochschulgesellschaft sind dienstags in der Alten Gießerei im Heyligenstaedt willkommen

Nr. 72 • 4. Mai 2018

Faculty Clubs sind im angloamerikanischen Raum sehr bekannt – sie dienen der zwanglosen Kommunikation unter den Angehörigen der Universitäten und fördern ganz aktiv den interdisziplinären Austausch und den Blick über den Tellerrand der einzelnen Fächer.
Ab 8. Mai wird es auch in Gießen ein solches Angebot geben: Die Gießener Hochschulgesellschaft (GHG), die in diesem Jahr 100 Jahre alt wird, wird den Faculty Club wöchentlich jeden Dienstag ab 17 Uhr während der Vorlesungszeit im Restaurant Heyligenstaedt anbieten.

„Ich freue mich, dass wir unseren Mitgliedern gerade im Jubiläumsjahr ein so attraktives Angebot machen können“, sagt der GHG-Vorsitzende Prof. Dr. Volker Wissemann im Vorfeld der feierlichen Eröffnung. Das Präsidium der JLU unterstützt das Vorhaben gern. „Es erscheint mir sehr reizvoll, eine solche Kommunikationsplattform auch in Gießen zu schaffen“, betont JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Ein Faculty Club ist der ideale Rahmen, um gemeinsame Projekte zu entwickeln, da die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hier auch fächerübergreifend miteinander ins Gespräch kommen können.“

Wichtig ist dem Präsidenten, dass der Faculty Club gerade kein elitärer ‚Professorenzirkel‘ sein soll: „Er wird für alle geschaffen, denen die JLU am Herzen liegt: Für die Mitglieder der Gießener Hochschulgesellschaft, die grundsätzlich allen – ob Lehrenden oder Studierenden, ob Beschäftigten oder Bürgerinnen und Bürgern – offen steht.“

Die GHG, in der sich Freunde und Förderer der JLU zusammengeschlossen haben, ist eine der ältesten deutschen Hochschulgesellschaften. Sie unterstützt zahlreiche Projekte an der JLU und fördert Kontakt zwischen Universität und Öffentlichkeit in Form von Vorträgen, gesellschaftlichen Veranstaltungen und Konzerte. Die Dienstagnachmittage im neuen Faculty Club mit Snacks und Getränken in der Alten Gießerei im Heyligenstaedt sind auch als ein Dankeschön für die Mitglieder der GHG zu werten. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Die Medien sind zur Eröffnung am 8. Mai 2018 ab 17 Uhr herzlich eingeladen!

• Termin

Eröffnung des Faculty Club: Dienstag, 8. Mai 2018, 17 Uhr, Alte Gießerei im Heyligenstaedt, Aulweg 41, 35392 Gießen

www.giessener-hochschulgesellschaft.de

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041