„Ich lese, also bin ich.“

Studierende laden zum öffentlichen Kolloquium ein: Medien der Schriftlichkeit und ihre Rezipienten im Wandel

Nr. 73 • 3. Mai 2012

Kochblogs, mittelalterliche Stundenbücher, Speed-Reading-Ratgeber, antike Dichter und Graffiti – alle haben sie eines gemeinsam: das Lesen. Wer liest was wann, wie, wo und zu welchem Zweck? Diesen Fragen widmet sich ein Studierendenkolloquium an der Justus-Liebig-Universität (JLU) vom 11. bis zum 13. Mai 2012. Die Veranstaltung wird vom IGNIS-Team (IGNIS = Initiative Gießener Studierender zum Erwerb interdisziplinärer Schlüsselqualifikationen) organisiert.

Studierende der verschiedenen geisteswissenschaftlichen Disziplinen aus ganz Deutschland werden im Alexander-von-Humboldt-Haus der JLU zusammenkommen, um die Frage nach dem Lesen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten. Dabei können die studentischen Referentinnen und Referenten nicht nur üben, wissenschaftliche Vorträge zu halten, sondern auch eine anschließende Diskussion zu leiten. Das Programm der studentischen Vorträge wird durch einen Gastvortrag von PD Dr. Petra Schulte zum Thema „Text und Autorität in der Vormoderne“  am Freitag, den 11. Mai, um 20 Uhr an gleicher Stelle abgerundet.

Durch die Organisation dieses Studierendenkolloquiums geht das Projekt IGNIS , das bei seiner Gründung deutschlandweit das erste seiner Art war, bereits in die vierte Runde. Mit der Zielsetzung „von Studierenden für Studierende“ richtet sich das Kolloquium jedoch nicht ausschließlich an ein studentisches Publikum. Dozentinnen und Dozenten aller Fächer sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen, an den Vorträgen und Diskussionen teilzunehmen.

• Termin

11.- 13. Mai 2012, Auftakt: Freitag, 11. Mai 2012, 14.30 Uhr
Ort: Alexander-von-Humboldt-Haus, Rathenaustraße 24, 35394 Gießen

www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb04/institute/altertum/Studentenschaft/ignis