„Soll ich studieren? – Gute Gründe für ein Studium“

Am Mittwoch, 5. Mai 2010, eröffnet die Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität die Vortragsreihe „Neu an der Uni Gießen 2010“ – Veranstaltung richtet sich an alle Studieninteressierte und künftigen Erstsemester

Nr. 74 • 22. April 2010

Es gibt viele gute Gründe, ein Studium aufzunehmen. Dazu möchte die Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität (JLU) ermuntern. Am Mittwoch, 5. Mai 2010, startet die Veranstaltungsreihe „Neu an der Uni Gießen 2010“. Der erste Vortrag findet in Kooperation mit der Initiative Arbeiterkind.de statt. Studienberaterin Dr. Gudrun Scholz und Vertreter von ArbeiterKind.de wollen insbesondere diejenigen ansprechen, die noch hin- und hergerissen sind, ob sie studieren wollen oder nicht. Die Referenten zeigen verschiedene Möglichkeiten auf, wie sich ein Studium oder auch ein Auslandssemester finanzieren lassen. Am Ende steht ein ermunterndes Fazit mit Hinweisen, bei wem man sich Unterstützung holen kann. Anschließend bleibt Zeit für Fragen und Diskussionen.

Die Vortragsreihe „Neu an der Uni Gießen 2010“ findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt und richtet sich wieder an alle Studieninteressierten und besonders an diejenigen, die ab dem Wintersemester 2010/2011 an der JLU studieren wollen. Von Anfang Mai bis Mitte Juli werden Vertreter und Vertreterinnen aus den Fachbereichen, des Studentenwerks und die Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung jeweils mittwochs ab 16 Uhr über Studiengänge, Bewerbungsverfahren und studienentscheidungsrelevante Themen berichten. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich.

• Veranstaltungen:

5. Mai 2010   Soll ich studieren?, Biolog. Hörsaal
12. Mai 2010  Bewerben für ein Studium, Aula
12. Mai 2010 Lebensmittelchemie, Biolog. Hörsaal
19. Mai 2010 Studienfinanzierung - Das Studentenwerk Gießen informiert, Margarete-Bieber-Saal
26. Mai 2010 Berufliche und Betriebliche Bildung
Bachelor/Master für Berufliches Lehramt und Betriebliche Bildung, Aula
26. Mai 2010  Geographie, Margarete-Bieber-Saal
2. Juni 2010 Social Sciences, Sozialwissenschaften, Margarete-Bieber-Saal
9. Juni 2010 Studium und Praktikum im Ausland, Margarete-Bieber-Saal
16. Juni 2010 Kombinationsstudiengänge: Geschichts- u. Kulturwissenschaften/Sprache, Literatur, Kultur, Margarete-Bieber-Saal
23. Juni 2010 Lehramtsstudiengänge an der Universität Gießen, Aula
30. Juni 2010 Bewerbungs- u. Zulassungsverfahren an der Universität Gießen, Aula
30. Juni 2010 Bewerbungs- u. Zulassungsverfahren bei der ZVS (Human-, Tier- u. Zahnmedizin), Margarete-Bieber-Saal
7. Juli 2010 Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft: Ein sprachwissenschaftlicher Studiengang, Margarete-Bieber-Saal

Beginn der Veranstaltungen:
Jeweils um 16 Uhr.

• Veranstaltungsorte:
    Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen
    Aula (1. Stock) und Biologischer Hörsaal (2. Stock) im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen.

• Weitere Informationen:

www.uni-giessen.de/studium/schule/vortraege