Der Koran als Text der Spätantike – ein europäischer Zugang

Der Dies Academicus der theologischen Institute mit Frau Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Angelika Neuwirth findet digital am 30. Juni 2021 statt

Nr. 77 • 18. Juni 2021
Seit Jahren ist der Dies Academicus der drei theologischen Institute der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ein fester Termin für interreligiös Interessierte. In diesem Jahr kann der „akademische Tag” der Evangelischen, Katholischen und der Islamischen Theologie pandemiebedingt nicht im gewohnten Rahmen einer Präsenzveranstaltung stattfinden. Dennoch soll der wissenschaftliche Austausch mit einem Online-Vortrag der renommierten Islamwissenschaftlerin Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Angelika Neuwirth bestehen bleiben. Unter dem Titel "Der Koran als Text der Spätantike – ein europäischer Zugang" hält sie am 30. Juni um 18.00 Uhr ihren Vortrag.

Die Arabistin Prof. Neuwirth ist Direktorin des zukunftsweisenden Online-Projektes „Corpus Coranicum“, das sich unter anderem zum Ziel gesetzt hat, die frühesten Handschriften und Texte zum Koran erstmalig weltweit open access zugänglich zu machen. Eines ihrer wichtigsten Forschungsthemen ist die Verortung des Korans in den religionsübergreifenden Diskursen der Spätantike.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

• Termin

Digitaler Dies Academicus am Mittwoch, 30. Juni 2021, von 18.00 bis 20.00 Uhr