Deutscher Theaterpreis Berlin für She She Pop

Preisgekröntes Performancekollektiv wurde am Institut für Theaterwissenschaft der JLU gegründet

Nr. 79 • 6. Mai 2019

Das in den 1990er-Jahren am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) gegründete Performancekollektiv She She Pop ist mit dem Deutschen Theaterpreis Berlin 2019 ausgezeichnet worden. Fünf der acht Mitglieder haben an der JLU studiert. Der Preis wird von der Stiftung Preußische Seehandlung für besondere Verdienste um das deutschsprachige Theater vergeben und ist mit 20.000 Euro dotiert. Er wurde gestern im Rahmen des 56. Theatertreffens im Haus der Berliner Festspiele verliehen.  Die Laudatio hielt der Berliner Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz.

„Diese Auszeichnung zeigt einmal mehr, wie sehr die innovativen künstlerischen Impulse, die vom Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der JLU ausgehen, die nationale wie internationale Theaterszene prägen“, so JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Ich gratulieren allen Beteiligten herzlich zu diesem großen Erfolg.“

„She She Pop haben mit ihren klugen und unterhaltsamen, im besten Sinne populären Bühnenarbeiten nicht nur mit dazu beigetragen, neben dem traditionellen Regie- und Literaturtheater die Praxis kollektiver Autorschaft zu etablieren“, heißt es in der Begründung der Jury. „Sie haben auch eine ihnen gemäße, solidarische Arbeitspraxis entwickelt, einen feministischen Gegenentwurf zu den herkömmlichen Strukturen am Stadttheater.“

Das Performancekollektiv hat bereits mehrere nationale und internationale Auszeichnungen erhalten. Mit ihrer aktuellen Produktion ORATORIUM sind She She Pop auch zum Theatertreffen 2019 eingeladen.