Universität Gießen vergibt Arbeitssicherheitspreis 2008

Feierliche Verleihung am 13. Mai 2009 im Uni-Hauptgebäude – Auszeichnung geht an das Institut für Hygiene und Infektionskrankheiten der Tiere

Nr. 80 • 28. April  2009

Der Preis für Arbeitssicherheit der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wird am Mittwoch, 13. Mai 2009, zum fünften Mal verliehen. Preisempfänger ist das Institut für Hygiene und Infektionskrankheiten der Tiere. Der Institutsleiter, Prof. Dr. Georg Baljer, wird den Preis stellvertretend für die rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seines Instituts vom Ersten Vizepräsidenten der JLU, Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, entgegennehmen. Auch die Sprecherin des Arbeitskreises Gefahrstoffe, Gesundheit, Umweltschutz, Sicherheit (ARGGUS) der hessischen Hochschulen, Dr. Monika Schneider, sowie der Leiter der Arbeitssicherheit der Firma Medical Airport Service GmbH, Bernd Engel, werden anwesend sein. Die feierliche Verleihung findet um 10 Uhr im Rektorenzimmer im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen (1. Stock) statt. Die Presse ist zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Die Auszeichnung ist mit insgesamt 750 Euro verbunden. Sie wird in Form eines Geldpreises des Präsidiums in Höhe von 250 Euro sowie eines Sachpreises der Unfallkasse Hessen im Wert von 500 Euro vergeben. Die Jury setzt sich überwiegend aus den Fachkräften für Arbeitssicherheit und Betriebsärzten zusammen. Auch der Personalrat der JLU ist beteiligt.

Das Institut für Hygiene und Infektionskrankheiten der Tiere erhält die Auszeichnung, da es den Aspekt Arbeitssicherheit besonders gut in die alltägliche Institutsroutine integriert hat, die Akzeptanz für den Arbeitsschutz in den Führungsebenen vorhanden ist und eine sehr gute Ausstattung der Arbeitsplätze mit persönlicher Schutzausrüstung gewährleistet ist. Für die Führungskräfte und die Mitarbeiter hat die Arbeitssicherheit einen hohen Stellenwert. So gewährleistet das Institut unter anderem gut dokumentiert die Sicherheit der beweglichen elektrischen Betriebsmittel, erfüllt vorbildlich die Unterweisungspflichten auch Gastwissenschaftlern und Studierenden gegenüber. Es liegen die Gefahrstoffersatzstoffprüfungen zur Reduzierung des Gefährdungspotentials vor, die entsprechenden arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen werden durchgeführt und die notwendigen Sicherheitsdatenblättern und Betriebsanweisungen sind vorhanden.

Der Arbeitssicherheitspreis der JLU wird seit 2005 verliehen und geht zurück auf eine Anregung der Sicherheitsingenieurin der Medical Airport Service GmbH, Bettina Jung. Ziel ist es, das besondere Engagement von Vorgesetzten und Mitarbeitern in diesem Bereich zu würdigen. Diese Form der Anerkennung soll auch andere dazu anregen, sich im Arbeitsschutz zu engagieren, damit Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte Erkrankungen vermieden werden.

Termin:
Verleihung des Arbeitssicherheitspreises 2008 der JLU:
Mittwoch, 13. Mai 2009, 10 Uhr im Rektorenzimmer
Uni-Hauptgebäude (1. Stock), Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Kontakt:
Norbert Schäl, Dezernat B (Arbeitssicherheit)
Ludwigstraße 34, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-12235, (-12246 Sekr.); Fax: 0641 99-12249