1. Master-Informationstag an der Universität Gießen

Am 16. Mai können sich Studierende über die Master-Studiengänge an der JLU informieren – Pilotprojekt in Hessen

Nr. 81 • 28. April  2009

Erstmalig findet an der Justus-Liebig Universität Gießen (JLU) ein Informationstag für Studierende statt, die nach einem Bachelor-Studium ein Master-Studium anschließen möchten: Am Samstag, 16. Mai 2009, erhalten Studierende der JLU und auch anderer deutscher und internationaler Hochschulen von 10 bis 19 Uhr einen Überblick über die 50 Master-Studiengänge der JLU.

In Fachvorträgen zu den einzelnen Master-Studiengängen werden die Inhalte, Schwerpunktsetzungen und Studienverläufe vorgestellt und das Bewerbungsverfahren erläutert. Alle Vorträge finden im Hauptgebäude der Universität (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) oder in nahe gelegenen Räumen statt. Die Lehrkräfte der jeweiligen Fachbereiche stehen nach den Infoveranstaltungen auch für individuelle Beratung zur Verfügung. Auch die Graduiertenzentren sind vertreten und informieren über ein Promotionsstudium an der JLU.

Rund um das Uni-Hauptgebäude sorgt die Zentrale Studienberatung, die den Master-Informationstag veranstaltet, für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die Stadt Gießen, das Studentenwerk, das BAföG-Amt und der Asta geben Auskunft zu den Themen Wohnungssituation, Studienfinanzierung, Studium mit Kind und studentische Vertretungen. Kulinarisches und eine – für die familienfreundliche JLU selbstverständliche – Kinderbetreuung runden die Veranstaltung ab.

Der Master-Informationstag wird an der JLU angeboten, um Studierenden durch frühzeitige Information und Beratung die qualifizierte Entscheidung zu einem Master-Studium zu erleichtern. Veranstaltungen dieser Art werden zurzeit von immer mehr Hochschulen in Deutschland angeboten. In Hessen ist der Master-Informationstag der JLU vielbeachtetes Pilotprojekt.

Interessierte werden gebeten, sich unter www.uni-giessen.de/studium/master zu informieren und anzumelden – wenn eine Kinderbetreuung benötigt wird, bitte bis zum 6. Mai.

Termin:
Master-Informationstag: Samstag, 16. Mai 2009, 10 bis 19 Uhr