Blick zurück nach vorn – Rückkehrerfamilien in Bildern

Wanderausstellung des Goethe-Instituts Belgrad vom 18. April bis zum 14. Juni 2011 in der Universitätsbibliothek Gießen zu sehen

Nr. 81 • 8. April 2011

„Blick zurück nach vorn“ ist der Titel einer Ausstellung in der Universitätsbibliothek der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), die am Dienstag, 26. April 2011, um 16 Uhr eröffnet wird. Sie zeigt Fotos der Kinder von Familien, die aus Deutschland nach Serbien und in den Kosovo zurückkehren mussten. Unabhängig davon, ob die Familien abgeschoben wurden oder die Eltern freiwillig zurückgekehrt sind, war es für die Kinder meist keine Rückkehr in die Heimat, sondern ein unfreiwilliger Neuanfang in einem für sie fremden Land. Gemeinsam ist ihnen die deutsche Sprache und, dass sie auch noch Jahre nach ihrer Ausreise Deutschland als ihre Heimat betrachten, egal ob sie Serben, Roma, Ashkali oder Albaner sind.

Kinder und Jugendliche aus Rückkehrerfamilien sind im Sommer 2008 mit Einwegkameras in ihrer Alltagswelt in Südserbien und im Kosovo auf Erkundungstour gegangen. Die ausgewählten Bilder machen die Erfahrungen der Jugendlichen nachvollziehbar. Sie wollen mit ihren Bildern zeigen, wo sie jetzt leben und wie sie sich fühlen. In der Ausstellung sind außerdem Interviews zu hören, die Projektleiter Dr. Dirk Auer mit den Jugendlichen über ihr Leben in Serbien und dem Kosovo führte.

Die Ausstellung wurde vom Goethe-Institut Belgrad und dem Stabilitätspakt Südosteuropa finanziert und ist auf Initiative der Abteilung Osteuropäische Geschichte am Historischen Institut der JLU vom 18. April bis zum 14. Juni 2011 im Ausstellungsraum der Gießener Universitätsbibliothek zu sehen. Sie ist täglich von 8.30 bis 23 Uhr geöffnet.

Während der Ausstellungseröffnung führt Claudia Lichnofsky vom Historischen Institut/Osteuropäische Geschichte mit einem Vortrag über Rückführungen in den Kosovo ein, außerdem gibt es eine Kurz-Lesung von Studierenden bei Wein.

• Termine:

Ausstellungseröffnung: Dienstag, 26. April 2011, 16 Uhr
Ort: Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen

Die Ausstellung ist vom 18. April bis zum 14. Juni 2011 täglich von 8.30 bis 23 Uhr im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek zu sehen. (Ausnahme: Wegen der Osterfeiertage ist die Ausstellung vom 22. bis 25. April 2011 geschlossen.)

Rahmenprogramm zur Ausstellung:
Mittwoch, 11. Mai 2011, 14 Uhr: Dokumentarfilme  über die Rückkehr von Roma und Ägyptern nach Serbien und in den Kosovo
Ort: Philosophikum I, Raum G333, Otto-Behaghel-Straße 10 , 35394 Gießen

Dienstag, 17. Mai 2011, 18 Uhr: Vortrag zu Antiziganismus von  Prof. Dr. Wolfgang Wippermann (Berlin)
Der Ort wird noch bekannt gegeben.

• Kontakt:

Claudia Lichnofsky
Historisches Institut/Osteuropäische Geschichte
Otto-Behaghel-Straße 10 D, 35394 Gießen

Universitätsbibliothek Gießen
Claudia Martin-Konle (Öffentlichkeitsarbeit)
Otto-Behagel-Straße 8, 35394 Gießen
E-Mail: claudia.martin-konle@bibsys.uni-giessen.de

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041