Wer war der Neandertaler?

Prof. Dr. Martin Bergmann spricht bei Justus‘ Kinderuni am 22. Mai 2012 über die Entwicklung des Menschen – Urzeit als Thema in diesem Semester

Nr. 81  • 15. Mai 2012

Der Neandertaler steht im Mittelpunkt der nächsten Vorlesung von Justus‘ Kinderuni am Dienstag, 22. Mai 2012, um 16.15 Uhr. Die Entwicklung des Menschen verlief nicht gradlinig. Wie in einem Baum, der viele Äste hat, hat es auch im Stammbaum des Menschen mehrere Äste gegeben. Der Neandertaler ist so ein Ast, der sich in Europa und Vorderasien an die Eiszeiten angepasst hatte. Der Veterinärmediziner Prof. Dr. Martin Bergmann erklärt in seiner Vorlesung, wie die Neandertaler aussahen, wie sie lebten und warum es sie nicht mehr gibt.

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den jeweils vier Veranstaltungen pro Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an oder direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden.

Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden ab acht Jahren, die an allen vier Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

Auch die weiteren Vorlesungen von Justus‘ Kinderuni beschäftigen sich mit der Urzeit:

5. Juni 2012:
„Wo kommen die Zahlen her?“, Prof. Dr. Dr. h.c. Albrecht Beutelspacher

19. Juni 2012:
„Wir kam der Mensch zum Feuer?“, Prof. Dr. Richard Göttlich, Prof. Dr. Siegfried Schindler

• Termin:

Dienstag, 22. Mai 2012, 16.15 bis 17 Uhr:
„Wer war der Neandertaler?“, Prof. Dr. Martin Bergmann (Veterinärmedizin)
Ort: Aula der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Weitere Informationen: