Was kann ich an der JLU studieren? Wie finde ich meinen Studiengang? Passt der Lehrerberuf zu mir?

Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ der Zentralen Studienberatung der Universität Gießen wird am 31. Mai 2017 mit fünf Vorträgen fortgesetzt

Nr. 81 • 24. Mai 2017

Zahlreiche Fragen zu Studien- und Berufswahl, einzelnen Studiengängen, Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie zur Studienfinanzierung drängen sich vor der Aufnahme eines Studiums auf. Die Vortragsreihe der Zentralen Studienberatung (ZSB) bietet Studieninteressierten unter dem Motto  „JLU – Jetzt los zur Uni“ auch in diesem Jahr zahlreiche Gelegenheiten, sich frühzeitig und umfassend zu informieren. Die Vortragsreihe wird am 31. Mai 2017 mit fünf Vorträgen zu unterschiedlichen Aspekten fortgesetzt.

Der erste Vortrag „Wie finde ich (m)einen Studiengang?“ beginnt um 14 Uhr im Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34. Frank Uhlmann und Alexander Kohrt von der Zentralen Studienberatung informieren über Wege zu einer individuell passenden und tragfähigen Studienwahlentscheidung.

Darüber hinaus findet – ebenfalls um 14 Uhr – der Vortrag „Lehramt studieren in Gießen“ in der Aula des Uni-Hauptgebäudes, Ludwigstraße 23 statt. Hier stellen die Studienberaterinnen Beate Caputa-Wießner und Wiebke Blumenthal das Lehramtsstudium an der JLU vor und klären Fragen zu Voraussetzungen, zur Bewerbung und zum Zulassungsverfahren.

Lehrerin/Lehrer werden? Passt der Beruf zu mir? Passe ich zu dem Beruf? Zur Eignungsreflexion für das Lehramt wird ab 16.15 Uhr von der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) ein zweistündiger Workshop im Seminarraum 315 des Uni-Hauptgebäudes, Ludwigstraße 23 angeboten. Hier haben die jungen Leute die Möglichkeit, sich mit den Anforderungen im Lehramt und den Möglichkeiten des individuellen Kompetenzerwerbs intensiver auseinanderzusetzen. Um 16.15 Uhr findet der Vortrag „Erziehungswissenschaftliche Studiengänge an der JLU“ statt. Im Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34 informieren Dr. Jörg Johannes Lechner und Sara Jung, Institut für Erziehungswissenschaft der JLU, sowie Dr. Andrea Heinz (ZSB) über die Möglichkeiten eines erziehungswissenschaftlichen Studiums an der JLU.

Parallel dazu wird ebenso um 16.15 Uhr in der Aula des Uni-Hauptgebäudes, Ludwigstraße 23, der Vortrag „Berufliches Lehramt und Betriebliche Bildung“ angeboten. Dr. Alexander Schnarr, Institut für Erziehungswissenschaft, informiert über das Studium „Berufliche und Betriebliche Bildung“, das mit dem Master-Abschluss zum Beruf Lehrerin/Lehrer für das Berufliche Lehramt und der Betrieblichen Bildung führen kann. Die Bedingungen zur Bewerbung für diesen Studiengang werden ebenfalls thematisiert.

Die Aula ist barrierefrei zugänglich. Der Margarete-Bieber-Saal sowie der Seminarraum 315 im Uni-Hauptgebäude sind nicht barrierefrei zugänglich. Für die Vorträge in den nicht barrierefrei zugänglichen Veranstaltungsorten bietet die Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende unter studium-barrierfrei@uni-giessen.de beziehungsweise telefonisch unter der Rufnummer 0641 99-16216 Hilfestellung an.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung der JLU bieten die Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Fachbereiche, des Akademischen Auslandsamtes, der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), des Studentenwerks Gießen und der Initiative ArbeiterKind.de im laufenden Sommersemester bereits zum 13.  Mal an.

Eine Anmeldung ist für diese Veranstaltungen nicht erforderlich!

Mittwoch, 31. Mai | 14 Uhr
•    Wie finde ich (m)einen Studiengang?
Ort: Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen

•    Lehramt studieren in Gießen
Ort: Aula, Uni-Hauptgebäude (EG), Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Mittwoch, 31. Mai | 16.15 Uhr